Hier möchte ich euch mein bewährtes Rezept für Amerikanische Buttermilk Pancakes vorstellen.
Nachdem ich 1 Jahr in den USA gelebt habe und mich dort durch sämtliche Pancake-Versionen essen durfte, war ich lange auf der Suche nach dem perfekten Pancake-Rezept. Nach zahlreichen Versuchen fand ich ihn schließlich. Locker, leicht und wunderbar fluffig.
Das Rezept ist eine Eigenkreation, zusammengestellt und gebastelt aus Anregungen und Rezepten verschiedenster Websites und Kochbüchern. Das Ergebnis überzeugt. Mit Abstand die besten, die ich je gegessen habe.
Auch auf Chefkoch.de hat mein Rezept schon einige Liebhaber des leckeren Frühstücks-Gebäcks überzeugen können: Buttermilk Pancakes
Am liebsten serviere ich die Pancakes mit Ahornsirup oder selbstgemachter Blaubeersauce. Auch frische Früchte passen prima dazu. Von der Menge sollten 2-3 hungrige Frühstücker satt werden. Für mich allein halbiere ich das Rezept und habe immer noch einen guten Stapel :-)
Fluffige Buttermilk Pancakes
3 El Butter
3 El Butter
400 ml Buttermilch
2 Eier
250 g Mehl
1/2 - 1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
50 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Die Butter in einem Topf schmelzen, dann beiseite stellen und
ein wenig abkühlen lassen. In einer Schüssel Buttermilch und Eier gut miteinander verquirlen.
In einer anderen Schüssel Mehl, Salz, Backpulver, Zucker und Vanillezucker mischen. Die feuchten Zutaten (auch die zerlassene Butter) zu dem Mehlgemisch geben und alles gut verrühren.
Den Teig in der
Schüssel ruhen lassen, bis die Pfanne heiß ist (ca. 10 Minuten).
Je
Pfannkuchen 1,5-2 El Teig in die mit Fett bestrichene Pfanne geben. Die Hitze sollte niedrig bis mittel sein - auf keinen Fall zu heiß. Wenn sich an
der Oberfläche Bläschen bilden, den Pfannkuchen wenden und auch von der anderen
Seite goldbraun backen.