28 Mai 2012

Pitabrot - Taschen zum Befüllen

Am Wochenende gab es bei herrlichstem Wetter gefüllte Pita Taschen. Für die Fleischesser habe ich als Füllung Hähnchengyros zubereitet, für die vegetarische Variante Falafel. Außerdem gab es zum selbst Befüllen noch andere Leckereien, wie z.B. selbst gemachtes Tzaziki, Salat, Tomaten, Zwiebeln, Mais, Feta usw.

Heute stelle ich zuerst mal das Rezept für die Pita Brot Taschen vor. Rezept für Taziki, Gyros und Falafel folgen dann noch.



Das Rezept für die Pita Brote ist nicht auf meinem eigenen Mist gewachsen. Ursprünglich stammt es von Zorra´s  Blog hier: http://kochtopf.twoday.net/ 
Hier könnt ihr es im Original nachlesen.
Entdeckt habe ich es aber dann eigentlich bei Charlotte´s Diner , die diese leckeren Taschen auch schon nachgebacken hat. Thanks for sharing ! 


Ob ich die auch so hinbekomme? Hmm. Sieht aus als wäre da irgendein spektakulärer Trick dahinter…. ich habe schon so viele Hefeteige verbacken, aber selbstständig zu Taschen geformt haben sie sich nie.
Tja und was soll ich sagen, genau ans Rezept gehalten und es hat geklappt – kinderleicht.

Wow, die gehen ja toll auf! Dachte ich nur. Und geschmacklich sind sie auch super!


Ich habe mich genau an das Rezept gehalten, mit der Ausnahme, dass ich statt 6 nur 4 Taschen aus der Menge rausbekam. Sonst wären sie mir doch etwas zu klein gewesen.

Am besten macht man ab 2 Personen von den Dingern aber eh gleich die doppelte Menge! Sie sind nämlich so gut, dass man gar nicht aufhören mag zu essen.


Hier das Rezept für 4 Taschen Pitabrot - oder Pittabrot - sucht es euch aus ;-) 

250 g Mehl

7 g frische Hefe

In etwa 150 ml Wasser (lauwarm)

1 Tl Salz

1 El Öl

Das Mehl in einer Schüssel geben, eine Mulde formen und due Hefe hinein bröseln. Das Wasser in die Mulde gießen und 5 Minuten so ruhen lassen. Salz und Öl hinzu geben zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.

 Aus dem Teig nun 4 (bis 6) Kugeln formen und nochmal 10 Minuten gehen lassen (am besten mit einem Küchentuch abgedeckt).

Den Backofen auf (mindestens) 250°C oder mehr vorheizen – das Backblech mit aufheizen. Jetzt die Kugeln (ohne  nochmal zu kneten) vorsichtig etwa 5 mm dick ausrollen und auf das heiße Blech legen. Jetzt etwa 5 Minuten (je nach Ofentemperatur) backen.

Nach dem Backen kann man die kleinen Brot - Luftballons dann mit allem füllen, was einem in den Sinn kommt.

Blogger Template designed By The Sunday Studio.