22 August 2012

Gegrillter Paprika - Salat

Vielleicht werde ich ja doch noch zum Salat-Esser (Das bin ich nämlich generell eher nicht). Ich habe eben nämlich den leckersten Salat seit langem gegessen.

Dazu muss ich sagen, dass ich mich mit rohem Gemüse nicht allzu gut vertrage. Ich finde es einfach persönlich wesentlich bekömmlicher, wenn es einmal erhitzt wurde. Wenn so auch leider ein paar Vitaminchen verloren gehen.

Jedenfalls ist dieser Salat sozusagen ein Antipasti-Salat mit gegrillter (also nicht roher ;) ) Paprika. Ich kann mich  nicht daran erinnern, schonmal 3 Paprikaschoten so schnell auf einmal verdrückt zu haben.

Als Hauptmahlzeit reicht diese Menge für 1 Person. Als Beilage natürlich für mehr. Zu einer Party würde ich wohl die doppelte oder dreifache Menge mitnehmen.

 

Ihr braucht:

 

3 Paprikaschoten (rot, gelb, grün)

Olivenöl

100 g Fetakäse

1 kleine Zehe Knoblauch

Salz, Pfeffer, Zucker

 

Die Paprikaschoten putzen, entkernen und halbieren. Mit der Schnittfläche nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und bei 200°C unter den (Backofen-)Grill geben, bis die Haut schwarz wird und Blasen wirft. Herausnehmen und für ein paar Minuten mit einem feuchten Tuch bedecken. Jetzt die Haut abziehen.

In Streifen schneiden und in eine Schüssel geben. Einen kleinen Schuss Öl hinzugeben. Den Käse würfeln und zugeben. Mit Knoblauch, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

 
Optimal wäre es nun, den Salat für ein paar Stunden durchziehen zu lassen. Ich halte das nicht durch – er schmeckt auch so weltklasse.

Blogger Template designed By The Sunday Studio.