13 Oktober 2012

Marmeladen – Zimt – Schnecken



Blätterteig ist wirklich eine feine Sache. Er gehört zu den Dingen, die ich noch nie selbst gemacht habe -  und ich habe es auch nicht vor. Ich weiß theoretisch wie es geht und selbst in der Theorie hört es sich nach reht viel Aufwand an. Da bin ich mal faul – es ist so schön bequem, ihn einfach aus der Packung zu nehmen und blitzschnell etwas Leckeres daraus zu zaubern. Den Teig vorher noch machen zu müssen würde den Aufwand der Rezepte doch erheblich erhöhen.






Wirklich flott gemacht sind diese leckeren Häppchen für die ihr nur 4 Zutaten braucht. Durch die zimtige Note stimmen sie einen fast ein wenig vorweihnachtlich. Ideal für die kälteren Tage. Ich benutze dazu frischen, rechteckigen Blätterteig aus dem Kühlregal – nicht die gefrorenen Platten.


1 Paket Blätterteig
3 El Marmelade (Brombeer, Apfel oder Pflaume)
1 Tl Zimt
2 Tl Zucker
Den Blätterteig ausrollen und mit der Marmelade bestreichen. Nicht zu viel – sonst quillt sie nachher raus! Zimt und Zucker mischen und über die Marmelade streuen.
Nun Falten: Beide langen(!) Seiten bis zur Mitte falten. Nun beide langen Seiten nochmal bis zur Mitte falten. In ca. 1 cm breite Streifen schneiden und mit der Schnittfläche nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Bei 200°C etwa 10-15 Minuten backen bis sie schön aufgegangen und leicht gebräunt sind.
Wer mag kann sie noch mit Puderzucker bestreuen.



Blogger Template designed By The Sunday Studio.