18 Oktober 2012

Potato Wedges – Kartoffelecken





So, heute hoffentlich der letzte Tag ohne Internet! Ich habe schon so viele Beiträge für Euch vorbereitet, die ich euch in den nächsten Tagen zeigen möchte. Was ich schon verraten kann, es wird süßkartoffelig, kürbishaft und zitronig-süß.... aber dazu ganz hoffentlich morgen  -  dann ist die Uniwoche endlich rum und ich schaffe es hoffentlich, den neuen Router zu installieren.

Ihr kennt ja sicherlich diese leckeren Kartoffelecken, die man in manchen Restaurants als Beilage bekommt? In den meisten Fällen sind die frittiert und super knusprig.
Wenn überhaupt nur minimal weniger knusprig – weil nicht in tonnenweise Fett frittiert - dafür aber fettarm und mindestens genauso lecker – kann man diese Teile auch daheim im eigenen Backofen zubereiten. Was Gewürze angeht sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, hier mal eine klassische Version, wie sie bei mir des Öfteren auf den Tisch kommt.
500 g Kartoffeln
3 El Öl
Salz
Pfeffer
Paprikapulver
Die Kartoffen putzen, wenn man möchte schälen und in gleich große Spalten schneiden.
In eine Schüssel Öl, Salz, Pfeffer und Paprikapulver geben.
Die Kartoffelspalten nun in die Schüssel geben und mit den Händen alles gut durchmengen. Die Spalten auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen.
Bei 220°C im Backofen etwa 30-40 Minuten backen.
Tipps:
Die Kartoffeln kann man schälen oder auch die Schale einfach dranlassen – finde ich rustikaler, aber sehr lecker.
Die Spalten sollten sich auf dem Blech nicht berühren, damit genug Luft drankommt und sie auch knusprig werden.
Die Backzeit kann ein wenig variieren. Am besten zwischendurch mal nachsehen oder etwas länger drin lassen.

Blogger Template designed By The Sunday Studio.