19 Januar 2013

Fingerfood: Räucherlachs - Pikelets


Dass ich mich für leckeres Essen interessiere ist vermutlich etwas offensichtlich (haha).
Wenn ich zum Beispiel auf einem Geburtstag, Grillfest oder sonstiger Party eingeladen bin, freue ich mich immer unheimlich auf das Essen. Toll finde ich auch, wenn jeder Gast etwas anderes mitgebracht hat, und man sich an der Vielfalt der Leckereien gar nicht sattsehen kann. Andere Leute kochen eben anders, haben andere Rezepte und Vorlieben und so entdeckt man meistens etwas Neues für sich.

Für mich ist es dann wie im 7. Himmel, wenn ich mich an einem Fingerfood-Buffet nach Herzenslust durchprobieren kann. Nicht selten gehe ich an solchen Abenden hochzufrieden mit dem ein oder anderen neu errungenen Rezept nach Hause.
 


 
Ein wunderbares Fingerfood - zugegeben etwas sommerlich - sind auch diese kleinen Pikelets mit Räucherlachs. Pikelets, das sind kleine Mini-Pfannkuchen, die besonders in Australien und Neuseeland bekannt sind. Sie lassen sich prima vorbereiten und bei Bedarf einfach flott zusammensetzen. Bei den Belägen sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
 
 

 
 
Ihr braucht:
Für die Pikelets:
125 g Mehl
1 Tl Backpulver
2 Eier
125 ml Milch
1 El Saure Sahne
Für den Belag:
125 g Créme Fraîche
2 El Mayonnaise
2 Tl Zitronensaft
1 El Schnittlauch, gehackt
1 Zehe Knoblauch, gepresst
1 El Dill
125 g Räucherlachs in Scheiben
Salz, Pfeffer
Zitronenzesten als Deko
Mehl und Backpulver mischen, dann mit den Eiern, der Milch und der Sauren Sahne zu einem glatten Teig verrühren. 10 Minuten ruhen lasse. Eine große Pfanne erhitzen, mit etwas Öl oder Butter auspinseln und den Teig teelöffelweise in einer heißen Pfanne ausbacken, sodass kleine, mundgerechte Mini-Pfannkuchen entstehen (ca. 1 Tl Teig pro Piklet). Die Piklets zwischendurch wenden und von der anderen Seite backen. Herausnehmen und beiseite stellen. Ich bekomme ca. 50 Pikelets aus der Teigmenge, nach jedem Backvorgang gebe ich neues Öl in die Pfanne.

Für den Belag Creme fraiche, Mayonnaise, Schnittlauch, Dill und Knoblauch verrühren, dann die Masse leicht mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Auf jeden Pikelet einen kleinen Klecks von der Masse geben, darauf ein Stückchen Räucherlachs geben und mit einer Zitronenzeste dekorieren.
Der Belag lässt sich gut am Vortag vorbereiten.

Blogger Template designed By The Sunday Studio.