Habt Ihr gewusst, dass gestern World Nutella Day war?? Also quasi ein Tag, der nur diesem leckeren Schoko-Haselnuss-Aufstrich gewidmet ist? Tja, leider bin ich erst darauf aufmerksam geworden, als der Tag schon fast rum war. Wie auch immer, ich habs mir zur Sicherheit schonmal dick im Kalender markiert für nächstes Jahr ;)
Dafür komm ich aber heute auch mit was Süßem um die Ecke... als Entschädigung für den verpassten Nutella Tag...sozusagen.
So langsam muss ich mich beeilen, um euch noch saisongerecht meine winterlichsten Wintergerichte zu zeigen. Schließlich kommt ja bald der Frühling, nicht wahr? Zumindest sehne ich ihn schon herbei. Der Februar ist doch auch der letzte richtige Wintermonat, oder? Jedenfalls habe ich nicht vor, danach noch weiteren Schnee oder Kälte hinzunehmen. So.
Manch einer mag finden, dass Waffeln außerhalb von Weihnachtsmärkten nichts zu suchen haben? Das sind vermutlich die gleichen Zeitgenossen, die Zimt nur in der Weihnachtszeit mögen – Leute, was geht denn mit denen ?? ;) ;) Nein Spaß – jeder wie er mag.
Ich finde auf jeden Fall, dass man Waffeln mindestens mal den ganzen Winter hindurch essen kann, wenn nicht sogar überhaupt einfach IMMER. Weil ich ganz überrascht festgestellt habe, dass es hier noch GAR kein Waffelrezept gibt, reiche ich heute gleich mal den Klassiker nach.
Das Rezept habe ich in dem Buch Backschätze* von GU gefunden!
Waffeln mit heißen Kirschen
Für die Waffeln:
4 Eier, getrennt
70 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
120 g Butter
250 g Milch
50 ml Sahne
300 g Mehl
Für die Kirschen:
1 Glas Kirschen (750 ml)
10 g Speisestärke
1 El Vanillezucker
Kirschen abtropfen lassen, den Saft auffangen. Den Saft und 1 El Vanillezucker aufkochen, Stärke und 3 El Wasser verrühren und den kochenden Saft damit binden. Die Kirschen unterheben.
Für die Waffeln Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Die Eigelbe unterrühren, danach Milch und Sahne. Zuletzt das Mehl unterrühren. Die Eiweiße steif schlagen und unterheben.
Ein Waffeleisen fetten und vorheizen. Pro Waffeln ca. 2 El Teig in die Mitte geben und goldbraun backen. Zusammen mit den heißen Kirschen anrichten.
Wer mag isst dazu noch Vanilleeis.
*Affiliate-Link