20 März 2013

Pizza Dell´Alpe

Ich liebe Pizza. Ein Pizzateig ist recht flott zusammengeworfen und man kann daraus unzählig viele tolle Sachen zaubern. Manchmal setze ich einfach auf Verdacht einen Teig an, lege ihn zum Gehen in den Kühlschrank und überlege dann (manchmal Tage...) später erst , was ich daraus machen möchte. Meine Tipps und Tricks was eine gute Homemade-Pizza angeht, habe ich Euch ja schonmal verraten.



Diese Pizza hier habe ich vor laaaaanger Zeit mal kreiert und sie war geschmacklich ein echter Knaller. Weil es bei mir aber nur so selten ein Gericht 2x gibt, hat es nun eine ganze Weile gedauert, bis sie wieder auf den Tisch kam. Tomatensauce sucht man hier vergeblich - die "Sauce" besteht aus Creme Fraiche, Sahne und würzigem Bergkäse. Den Kontrast dazu bildet süßer Honig. Zusammen mit Schinken ist das ein Genuss zum Reinlegen.


Wenn ihr Käsefans seid, solltet ihr diese Pizza unbedingt einmal ausprobieren! Die Menge ist hier für 1 Blech kalkuliert - man kann aber auch 2 runde Pizzen daraus machen - ganz wie ihr wollt. Ihr könnt natürlich auch Euren Lieblings-Pizzaboden nehmen (oder kaufen ;)) - der Kick ist hier ohnehin der Belag.





Für den Teig: 250 g Mehl, 125 ml lauwarmes Wasser, 10 g frische Hefe, 2 El Öl, Salz
Für den Belag: 200 g Bergkäse (Greyerzer), 100 g rohen Schinken (z.B. Serrano), 3 El Creme Fraiche, etwas Sahne, Honig, Salz, Pfeffer, Knoblauch


Das Mehl mit etwas Salz in eine Schüssel geben und eine Mulde in die Mitte drücken. Das Öl und das lauwarme Wasser in die Mulde gießen, die Hefe hinein bröckeln. Mit den Händen zu einem glatten Hefeteig verkneten und 30 Minuten ruhen lassen. Dann dünn auf einem Backblech ausrollen.

Den Käse reiben und den Schinken in mundgerechte Stücke schneiden. Den geriebenen Greyerzer mit etwas Creme fraiche und ein wenig süßer Sahne glatt rühren. Die Masse sollte nicht zu flüssig sein. Mit Salz, Pfeffer und nach Belieben ein wenig Knoblauch würzen. Dabei ist zu beachten, dass der Käse und der Schinken auch schon recht würzig sein können.
Die Käsemasse auf dem Teig verteilen, dann mit dem Schinken belegen. Dabei rundherum einen kleinen Rand lassen. Gleichmäßig mit ein wenig Honig beträufeln (ca. 1-2 El).

Bei 225° ca. 20-25 Minuten backen, bis der Rand knusprig und der Käse goldbraun ist.

Der Belag kann gut mit Gemüse (z.B. Paprika) oder auch Feigen ergänzt werden.
Die Menge ergibt ein Blech Pizza.





Blogger Template designed By The Sunday Studio.