Guten Morgen Ihr Lieben ! Habt Ihr die Ostertage gut überstanden?? Ich hoffe doch :) Heute habe ich einen Post für Euch, auf den ich mich schon lange gefreut habe. Ich bin gespannt, was Ihr dazu sagt :)
Dass ich immer gerne neue Rezepte ausprobiere bzw. kreiere wisst ihr ja inzwischen. Neulich gab es allerdings eine kleine Sensation in meiner Küche: ich habe zum aller, aller, aller 1. Mal Cupcakes gemacht.
Laaaange bin ich um die süßen Törtchen rumgeschlichen, die man derzeit überall erblickt. Lange dachte ich das wär nichts für mich – ich hab mich geirrt – es ist doch was für mich, und zwar so richtig. Nicht nur, dass ich Gefallen an den kleinen Schätzchen gefunden habe, ich bin regelrecht Cupcake-verliebt.
Essen ist immer schön – für mich gibt es kein hässliches Essen, wirklich nicht. Trotzdem sind manche Dinge ästhetischer und fotogener als andere. Eine Gulaschsuppe ist beispielsweise nicht so fotogen wie ein Stück Kuchen. Sie kann so lecker sein, wie sie will, der Charme einer Gulaschsuppe ist auf einem Foto schwer einzufangen….
Cupcakes sind hingegen einfach hinreißend und hübsch. Deswegen macht es einen Heidenspaß, sie zu fotografieren. Ich hoffe daher sehr, dass Ihr mir verzeihen werdet, wenn ich Euch nun mit einer kleinen Bilderflut meiner allerersten Cupcakes erschlage. Einmal seht ihr die Cupcakes nur mit Dekoperlen und einmal ganz frühlingshaft mit Tulpen.
Ich fotografiere übrigens wie eh und je mit meiner alten Digitalkamera und überlege immer heftiger, ob sich die Anschaffung einer etwas besseren lohnt?
Was mir an Cupcakes auch so gefällt, ist, dass man grenzenlos kreativ sein kann. Törtchen und Creme lassen sich auf unterschiedlichste Weise kombinieren. Ich habe mich für einen vanilligen Teig als Grundlage entschieden, den ein Häubchen aus weißer Schokolade – genauer gesagt einem White Chocolat Cream Cheese Frosting – ziert. Da Vanilleschoten im Supermarkt recht teuer sind, kaufe ich die übrigens in größeren Mengen günstig bei Amazon. Qualitativ (geschmacklich) konnte ich bisher keinen Unterschied zu den teuren feststellen.
Was das Verzieren angeht braucht man natürlich etwas Übung – die Cupcake-Bäckerinnen unter Euch werden es sehen - die habe ich noch nicht. Geschmacklich waren sie aber ganz umwerfend. Ich würde sagen, dass weiteren Cupcake-Exzessen in Zukunft nichts im Wege steht. Was meint Ihr, würdet Ihr in Zukunft gerne noch mehr Cupcakes auf Penne im Topf sehen?
Hier habe ich das Rezept für Euch.
Für den Teig braucht ihr:
125 Butter (weich)
125 g Zucker
2 Eier
1 Vanilleschote
125 g Mehl
1,5 Tl Backpulver
250 g Frischkäse
125 g Weiße Schokolade
1-2 Tl Vanillezucker
Für den Teig Butter und Zucker schaumig schlagen. Die Eier nacheinander cremig unterrühren. Die Vanilleschote auskratzen und das Mark ebenfalls unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und unterrühren.
Ein Muffinblech mit Papierförmchen bestücken und diese zu ca. 2/3 mit dem Teig füllen. Bei 180°C ca. 20-25 Minuten backen – zur Sicherheit die Stäbchenprobe machen. Die Muffins aus dem Ofen holen und ein wenig in der Form ruhen lassen, dann vorsichtig herauslösen und komplett auskühlen lassen.
Für das Frosting die Schokolade vorsichtig unter Rühren über dem Wasserban schmelzen und mit dem Frischkäse und dem Vanillezucker cremig rühren. Evtl. noch ein paar Minuten kühlen, falls es durch die warme Schokolade noch zu weich sein sollte. Dann in einen Spritzbeutel geben und auf den Küchlein verteilen.
Wenn ihr wollt, könnt ihr die Cupcakes zusätzlich noch mit Dekoperlen oder Ähnlichem verzieren.