27 Mai 2013

Orangenspargel


Heute habe ich mich wie eine Außerirdische gefühlt. Man kommt nach einem halbwegs erholsamen Wochenende unter Leute und alle scheinen nur ein Thema zu kennen: Fußball. Bin ich denn wirklich die Einzige, die das Spiel am Wochenende NICHT geguckt hat und das auch gar nicht weiter tragisch findet? Ihr braucht Euch aber keine Sorgen um mich machen, ich weiß inzwischen, wer gespielt UND sogar wer gewonnen hat ;) Aber nicht nur das, ich habe mir sogar erklären lassen, warum dieses Spiel so sehenswert war und habe obendrauf ein wenig Traurigkeit geheuchelt, da ich es ja nun verpasst habe...ooohh..schade ;) Das nächste bedeutende Spiel gucke ich dann bestimmt........!

Dafür habe ich auch etwas Tolles am Wochenende gemacht, nämlich unter anderem Spargel. Und weil es in dieser Saison noch kein einziges Spargel Rezept auf dem Blog gab, reiche ich Euch dieses ganz schnell rüber:




Orangenspargel:

500 g weißer Spargel
1 Orange - Abrieb + Saft
50 g Butter
Salz, Pfeffer
1 Tl Honig

Die Enden vom Spargel großzügig abschneiden, die Stangen sorgfältig schälen. Den Ofen auf 200°C vorheizen. Die Orange heiß waschen und abtrocknen. Die Schale fein abreiben, den Saft auspressen.


Die Hälfte der Butter in einer Pfanne erhitzen. Den Spargel darin etwa 5 Minuten rundherum anbraten, salzen und pfeffern, dann in eine Auflaufform setzen. Orangensaft, -schale, restliche Butter in Flöckchen und Honig daraufgeben. Alles im Ofen weitere 15-20 Min. (je nach Dicke der Stangen) garen, bis der Spargel leicht karamellisiert. Wichtig ist, dass genügend Flüssigkeit in der Formist, sonst etwas Wasser nachgießen. Spargel zwischendurch 1-2 Mal wenden, sodass er gleichmäßig im Sud liegt.



Als Grundlage habe ich dieses Rezept hier von GU verwendet.

Blogger Template designed By The Sunday Studio.