24 Mai 2013

Penne mit Bärlauch Pesto, Pinienkernen und Parmesan




Während Ihr das hier lest, habe ich jetzt gerade in diesem Moment übrigens meinen 1. Praktikumstag -  drückt mir die Daumen :) Huiuiui, ich liebe Praktika ja, da kommt man endlich mal aus dem theoretischen Uni-Trott raus. Außerdem halte ich mich total gerne in Schulen auf - die wirken auf mich irgendwie beruhigend vertraut und fühlen sich so sehr nach Kindheit an <3 Da schwelge ich immer gleich in Erinnerungen :D

Die Bärlauch Saison ist ja bekanntlich immer sehr kurz und deshalb bekommt ihr jetzt ganz schnell noch ein feines Rezept von mir. 2 Bärlauch Rezepte hatte ich dieses Jahr schon hier und hier gepostet, wisst ihr noch?

Falls ihr noch ein paar Blätter übrig haben solltet, empfehle ich euch, dieses Bärlauch Pesto zuzubereiten. Bei mir gab es das mit Penne (jaja, ich mache meinem Blognamen mal Ehre), Kirschtomaten, Pninienkernen und Parmesan. Natürlich könnt ihr auch ein anderes Pesto für dieses Pastagericht verwenden!





Bärlauch-Pesto

Zutaten:
1 Bund Bärlauch
1 EL Pinienkerne
25 g frisch geriebener Parmesan
50 ml Olivenöl
Salz, Pfeffer


Zubereitung:
Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten - Achtung, das kann schnell gehen. Beiseite stellen.



Den Bärlauch waschen, trocknen lassen und die Stiele entfernen. Zusammen mit den Pinienkernen und dem Parmesan in ein hohes Gefäß geben. Mit einem Pürierstab pürieren und dabei so viel Olivenöl unterrühren, bis eine glatte Paste entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Wenn ihr das Pesto nicht gleich verwenden wollt, könnt ihr es in ein sauberes Schraubglas füllen,  füllen und dir Oberfläche mit Olivenöl bedecken. Gut verschlossen hält sich das dann im Kühlschrank ein paar Wochen lang.

Wenn ihr es so wie ich direkt weiterverwenden wollt, macht ihr einfach Folgendes: Kocht euch eine Portion Nudeln (ich rechne immer ca. 100 g pro Person). Diese vermischt ihr noch heiß mit ein paar halbierten Kirschtomaten, etwas von Eurem Pesto und frisch geriebenem Parmesan. Ihr könnt auch noch geröstete Pinienkerne dazugeben. Lasst es Euch schmecken!

***


Denkt doch bitte dran, dass Ihr mit einem Kommentar hier noch bis heute Abend eines von 3 Delinero Delikatessen-Sets gewinnen könnt! Schon morgen werde ich die Lostrommel rühren und die Gewinner unter dem Give-Away-Beitrag bekanntgeben. 

Blogger Template designed By The Sunday Studio.