Blog Events sind etwas Tolles! Zuerst muss man natürlich ein solches bei einem anderen Blogger entdecken. Dann kann man kreativ werden - man denkt sich etwas Feines zu dem jeweiligen Thema aus, kocht, backt, fotografiert, isst und bloggt. Dann schickt man dem Gastgeber des Events sein Ergebnis. Am Ende des Events kann man dann meist in einer großen Zusammenfassung bestaunen, was alle anderen Teilnehmer gezaubert haben. denn je mehr Leute mitmachen, umso schöner ist das natürlich. Kurz gesagt, ich bin ein großer Fan solcher Aktionen :)
Trotzdem passiert es mir leider ganz oft, dass ich entweder erst zu spät davon erfahre, oder es aus diversen anderen Gründen einfach nicht schaffe, rechtzeitig ein Rezept einzureichen. Als Zorra dann am 20 Mai das neue Event Thema Österreich kulinarisch bekannt gab, habe ich mir fest vorgenommen, es diesmal zu schaffen. Gastgeberin des Events ist diesmal Susi von Prostmahlzeit.
Topfen-Palatschinken - also dünne Pfannkuchen gefüllt mit einer Quarkcreme im Ofen gebacken - wollte ich schon lange mal machen. Sie waren SO köstlich. Für alle Rosinen-Hasser gibt es eine gute Nachricht - sie schmecken auch ohne ganz hervorragend :)
2 Eier
2 Eigelb
200 ml Milch
6 EL Zucker
1 Päckchen
Vanillin-Zucker
Salz
100 g Mehl
3 EL Rosinen
2 EL Rum oder Orangensaft
4 TL Butter
250 g Magerquark
1–2 EL Zitronensaft
100 g Schlagsahne, Puderzucker zum Bestäuben
Für den Teig zunächst 2 Eier und Milch verquirlen. 3 EL Zucker, Vanillin-Zucker, 1 Prise Salz und Mehl unterrühren. Den Teig für die Topfen-Palatschinken ca. 20 Minuten quellen lassen.
Für die Füllung des Topfen-Palatschinken die Rosinen waschen, abtropfen lassen und in Rum einweichen.
Den Backofen vorheizen auf 175 °C. Für die Füllung Quark, Eigelbe, 3 EL Zucker und Zitronensaft mit den Schneebesen des Handrührgerätes verrühren. Nun die eingeweichten Rosinen zur Quarkmasse geben und unterrühren.
opfen-Palatschinken, Schritt 5:
Zum Backen der Topfen-Palatschinken 1 TL Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Ca. 1/4 des Teiges hineingießen und sofort durch Schwenken der Pfanne dünn darin verteilen. Bei mittlerer Hitze 1–2 Minuten backen, bis die Unterseite goldgelb ist. Dann wenden und 1–2 Minuten zu Ende backen. Aus dem Rest Teig wie beschrieben 3 weitere Topfen-Palatschinken backen.
Nun die Quarkfüllung auf den Topfen-Palatschinken gleichmäßig verstreichen, dabei jeweils einen ca. 2 cm breiten Rand lassen. Die Topfen-Palatschinken locker aufrollen.
Die aufgerollten Topfen-Palatschinken nun in eine gefettete Auflaufform legen und Sahne über die Topfen-Palatschinken gießen.
Im vorgeheizten Ofen 20–30 Minuten goldgelb backen und mit Puderzucker bestäubt servieren.