Ich liebe, liebe, liebe andere Food-Blogs! Da entdeckt man immer so viele wundervolle Leckereien, dass man sich gar nicht entscheiden kann, welche man zuerst nachkochen soll! Neulich wurde mir die Entscheidung aber ausnahmsweise mal leicht gemacht. Denn ich musste 1. gewisse Reste unbedingt verwerten und 2. haben mir die Fotos beim Verrückten Fräulein den Mund derart wässrig gemacht, dass ich gar nicht anders konnte.
Bevor es heute also so richtig, richtig heiß draußen wird, gibt es von mir noch eine kleine Liebeserklärung an einen neuen Auflauf. Das Foto wird ihm leider nicht so richtig gerecht, Aufläufe sind irgendwie wenig fotogen. Aber vielleicht könnt ihr dennoch erahnen, wie lecker er war?
Der Auflauf ist einfach aber dennoch irgendwie pfiffig. Die Kombi von Aubergine und Kokosmilch kenne ich. Von Aubergine und Feta auch. Aber alle 3 Zutaten zusammen in einem Rezept? Aubergine, Feta und Kokosmilch? Nee, das gab´s bis jetzt noch nie. Passt das überhaupt zusammen?? JA - auf jeden Fall! Ich hätte die Auflaufform ausschlecken können, so lecker war es. Hab ich natürlich nicht gemacht, was übrig geblieben war, ging am nächsten Tag kalt mit in die Uni - auch lecker!
Um das Gericht meinen Resten anzupassen, musste ich es leicht abwandeln. Das Original lest ihr am Besten ganz einfach hier beim Verrückten Fräulein persönlich nach (ein toller Blog!).
Hier meine Version mit Couscous statt Bulgur
250g Couscous
1 große Aubergine
2 Zehen Knoblauch
1 guter Schuss Kokosmilch
400g passierte Tomaten
200 g Feta
100 g geriebener Gouda
Öl
Salz, Pfeffer, Zucker, Gewürzmischung Garam Marsala
Den Couscous mit kochendem Wasser überbrühen und 5 Minuten quellen lassen. Die Knoblauchzehen schälen und möglichst fein hacken. Die Aubergine in 1x1cm große Würfel schneiden. In einer Pfanne das Öl erhitzen und beides darin anbraten. Mit den passierten Tomaten ablöschen und einen guten Schuss Kokosmilch zugeben. Mit ein Zucker, Salz und Pfeffer (wenn ihr habt auch Garam Marsala) würzen. Zuletzt den Feta würfeln und die Hälfte zu den Auberginen geben. Zuletzt alles mit dem Couscous vermengen und in eine große Auflaufform geben. Den restlichen Feta und den geriebenen Gouda darüber verteilen. Bei 200° für ca.15 Minuten in den Ofen schieben.
Die Mengen könnt ihr natürlich ganz nach Eurem Geschmack variieren :)