Naaaaaa, wer von Euch erkennt, von welcher Italienischen Restaurant-Kette ich diesen Salat hier nachgebastelt habe? Kleiner Tipp, sie fängt mit V an und hört mit apiano auf :)
Nein im Ernst - ich liebe diesen Salat. Tomate Mozzarella mag ich eigentlich in jeder Form - in Scheiben, gewürfelt, ganz egal. Könnte ich im Sommer jeden Tag essen. Da greife ich auch gerne zum etwas teureren Büffelmozzarella - ist einfach ein ganz anderes Geschmackserlebnis, als der Mozzarella aus Kuhmilch.
Naja, bei dem aus Kuhmilch kann man auch ehrlicherweise kaum von "Geschmack" sprechen - meistens ist er ja sehr neutral. Für Pizza, Aufläufe und so absolut ok, wenn er aber, wie hier, eine Hauptrolle spielen soll, dann muss er auch einfach prima schmecken.
Bei Salaten ist es mir fast unmöglich, genaue Mengenangaben zu geben. Deshalb bekommt Ihr heute auch einfach nur eine grobe Beschreibung von mir.
Zutaten pro Person:
1 Kugel Büffelmozzarella
Kirschtomaten
rote Zwiebel - gewürfelt
eine Knoblauchzehe
Ölovenöl, Balsamico Essig
Salz, Pfeffer
Den Käse mittig auf einen Teller setzen. Die gewürfelten Kirschtimaten drum herum verteilen, mit Zwiebelwürfelchen bestreuen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Knoblauch pressen und mit ein paar Esslöffeln Öl verrühren. Den Salat zuletzt mit etwas Balsamico und der Knoblauch - Öl - Mischung beträufeln.
***
Die liebe Bettina von Homemade and Baked veranstaltet gerade übrigens ein tolles Rezept-Event zum Thema Salat. Gerne nehme ich mit diesem hier daran teil.