04 Juni 2013

Vegetarische / Vegane Bolognese nach Tim Mälzer

Ich habe Euch ja hier schon erzählt, dass ich mit einer lieben Freundin zusammen gekocht habe (weswegen ich gerne Germenies Next Topmodel verpasst habe ;)) Zusammen kochen ist wirklich herrlich - zumal man dann natürlich auch gleich einen Mitverkoster hat. (wollte erst Mitesser schreiben - hörte sich in dem Zusammenhang aber irgendwie unpassend an...)




Jedenfalls gab es eine vegetarische Bolognese. Eigentlich sogar vegan, wenn man nur den Parmesan weglässt. Als Nicht-Vegetarierin muss ich sagen, die schmeckt schon wirklich täuschend echt. Der Einzige Unterschied ist, dass die krümelig fleischge Hackfleischkonsistenz fehlt. Naja, aber die fehlte mir auch nicht wirklich, unter uns gesagt. Die bröselige Hackfleischkonsistenz hätte man vielleicht hinbekommen, wenn man die Pilze wie im Rezept angegeben 30 Minuten lang im Ofen getrocknet hätte... die Mühe haben wir uns aber nicht gemacht und waren auch nicht traurig drum.Den Vegetariern unter Euch wird es ohnehin lieber sein, dass hier nichts an die Konsistenz von Hack erinnert, gell?

Fleischesser vermissen hier nichts - herrlich aromatisch und frisch schmeckt sie. Für Vegetarier auch ganz toll - schmeckt halt einfach lecker. Schmeckt auch nicht einfach nur wie eine Tomatensauce, sondern durch die Zusammenstellung des Gemüses und Kräuter irgendwie interessanter. 

Besonders gefällt mir auch, dass das Rezept ohne Fleisch-Ersatzprodukte auskommt - die mag ich nämlich eher nicht. Würde ich sofort wieder so kochen.




Das Rezept stammt ursprünglich von Tim Mälzer und ich habe es hier entdeckt. Hier das Rezept mit unseren Abwandlungen:


500 g gemischte Pilze (wir nahmen nur Chamignons)
2 Möhren
2 Stangen Staudensellerie
1 Gemüsezwiebel
4 El Olivenöl
2 Knoblauchzehen
2 Lorbeerblätter
1 Zweig Rosmarin
4 Stiele Thymian
1 El Tomatenmark
2 Dosen geschälte Tomaten (à 425 g EW)
Salz
Pfeffer
Zucker
1 Tl edelsüßes Paprikapulver
400 g Spaghetti
100 g geriebener ital. Hartkäse (z. B. Parmigiano reggiano)

Pilze putzen und möglichst fein würfeln. Möhren schälen, Staudensellerie putzen und Zwiebel schälen, alles ebenfalls fein würfeln. Öl in einem weiten Topf erhitzen, Pilze zugeben und bei starker Hitze hellbraun rösten. Zwiebeln und Gemüse zugeben und 4 Min. bei mittlerer Hitze mitbraten. Knoblauch in dünne Scheiben schneiden und zugeben. Lorbeerblätter zugeben. Rosmarinnadeln und Thymian sehr fein hacken und untermischen. Tomatenmark unterrühren. Tomaten zugeben und grob zerstoßen. 400 ml Wasser zugeben, mit Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker und Paprikapulver würzen. Aufkochen und bei mittlerer Hitze 25 Min. schmoren. Spaghetti in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen, abgießen, abtropfen lassen und in einer großen Schüssel mit der Sauce mischen. Mit geriebenem Käse bestreut servieren.


Blogger Template designed By The Sunday Studio.