Guten Morgen :) Heute bin ich außerordentlich gut gelaunt - es muss das Wetter sein. Außerdem habe ich erfahren, dass meine Linguine mit Walnuss-Tomaten-Pesto es tatsächlich in den Blogger-Walnuss-Kalender 2014 von Zorra geschafft haben! Nie hätte ich damit gerechnet und daher freut es mich natürlich umso mehr.
Ich habe inzwischen ein richtiges Walnuss-Faible - gerade die Tage erst habe ich ein paar Walnuss-Brownies gebacken - die zeig ich Euch auch bald. Heute aber erst mal zu meinem anderen Faible - Ihr wisst es schon - Zucchini. Ich wollte mich ja ein wenig zurückhalten mit den Zucchini-Rezepten, aber meine Sucht hat mich einfach übermannt.
Deswegen gibt es heute für Euch eine total leckere - und unglaublich schnell gemachte - Blätterteig Tasche mit einer Füllung aus Zucchini, Schinken und Käse.
Für 2 Personen (vielleicht mit nem Salat dazu?!)
1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
1 kleine Zucchini
1 Scheibe Kochschinken
1 Scheibe Kochschinken
100 g Käse - Appenzeller
3 Tl Senf (mittelscharf oder mild)
1 Ei
Salz, Pfeffer
Die Zucchini raspeln und in einer Pfanne in etwas Öl ein paar Minuten andünsten, mit Salz und Pfeffer würzen, aus der Pfanne nehmen und etwas abkühlen lassen. Den Käse reiben, die Scheibe Schinken würfeln. Den Blätterteig entrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Das Ei verquirlen und den Rand des Teiges rundherum mit Ei bestreichen. Alles was innerhalb der mit Ei bestrichenen Ränder liegt mit Senf bestreichen. Den Schinken, die Zucchiniraspel und die Hälfte des Käses auf die eine Hälfte vom Blätterteig geben und das Ganze 1x zu einer Tasche klappen. Die Ränder festdrücken - evtl etwas einschlagen. Von außen mit Ei bestreichen und mit dem übrigen Käse bestreuen.
Im vorgeheizten Backofen bei 225°C Ober-/Unterhitze auf der untersten Schiene 15-20 Minuten goldbraun backen.
***
Habt einen wunderbaren Donnerstag!!
***
Habt einen wunderbaren Donnerstag!!