Ein eigener Blog führt einem ziemlich gut die eigenen Essgewohnheiten vor Augen. Natürlich ist das, was Ihr hier seht, nur eine Auswahl von dem, was ich in Wirklichkeit esse. Dennoch werden nach einer Weile gewisse Vorlieben und Tendenzen sichtbar - für Euch und für mich. So ist mir zum Beispiel aufgefallen, dass es hier selten bis gar nicht z.B. Blumenkohl, Spinat oder Brokkoli gibt....obwohl ich eigentlich behaupten würde, diese Gemüsesorten zu mögen. Aber anscheinend verwende ich sie doch zu selten, als dass etwas "Blogbares" dabei herausgekommen wäre.
Die Zahl von Tomaten- Auberginen- und Zucchini-Rezepten ist auf der anderen Seite beachtlich. Ihr vermutet ganz richtig, diese Gemüsesorten liiiiiiiiiebe ich. Deshalb greife ich wohl unbewusst auch immer wieder zu neuen Rezepten. mit genau diesen Bestandteilen. So kommt es dann, dass obwohl ich so viele neue Rezepte ausprobiere, meine Gemüsevielfalt recht eintönig bleibt. Mir geht es bestimmt nicht alleine so, oder? Irgendwie greift man doch immer wieder gerne zu gewissen Lieblingszutaten oder Gerichten, gell?
Andererseits kann man ja - ob eintönig oder nicht - schon froh sein, wenn man es überhaupt schafft, genügend Obst und Gemüse zu essen. Ich bin ja ein totaler Kohlenhydrate-Fanatiker so nach dem Motto: Brot zum Frühstück, Pasta zu Mittag und Brot zum Abendbrot. Da kommen Gemüse und Obst manchmal echt zu kurz. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich letztens dieses Wunderbare Zucchini-Rezept (jaja, schon wieder Zucchini) auf Food-Vegetarisch gefunden habe. (Schaut schnell mal auf Eva´s Blog vorbei, dort finde ich immer wieder wunderbare Inspiration!!)
Schnell gemacht und ein ultra-gemüsiger Gaumenschmaus. Bei den Fotos nicht wundern, ich hatte nur ganz kleine, dünne Zucchini erwischt.
Gegrillte Zucchinimit Pinienkernen und Feta
15-30g Pinienkerne
250g Zucchini (in 5 mm dicke Scheiben geschnitten)
1 EL Olivenöl
Salz | Pfeffer
1 Handvoll Basilikumblätter (gehackt)
60g Feta-Käse
Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl bei mittlerer Hitze goldbraun rösten - Achtung, das geht ab einem gewissen Punkt GANZ schnell ;). | ||
Die Zucchinischeiben auf beiden Seiten mit Öl bestreichen, salzen und pfeffern und von beiden Seiten grillen, bis sie etwas Farbe genommen haben. | ||
Die
Zucchinischeiben auf einem Teller anrichten, mit den Pinienkernen und
dem Basilikum bestreuen und den Feta-Käse darauf verteilen. Mit Salz und
Pfeffer würzen und sofort servieren. |