27 August 2013

Gebackener Ofen-Feta in Tomatensauce

Wie Ihr vielleicht schon gemerkt habt, probiere ich waaaaahnsinnig gerne neue Rezepte aus - oder kreiere welche. Das sollte zumindest bis hierher deutlich geworden sein, falls Ihr meinen Blog schon länger verfolgt ;)

Nun ist es natürlich so, dass ich Euch hier generell nur Rezepte vorstelle, die mir wirklich sehr gut gefallen haben. Mittelmäßige oder gar schlechte Rezepte braucht schließlich kein Mensch. Außerdem könnte ich wohl kaum mit Leidenschaft über etwas schreiben, was mir nur so "lala" geschmeckt hat. 

Dass mir Sachen missglücken oder einfach nicht schmecken, passiert zum Glück sehr selten. Durch die Erfahrungen der letzten Jahre bin ich ziemlich sicher darin geworden im Vorfeld abzuschätzen, ob ein Rezept was taugt - oder was ich tun muss, damit es was taugt. Welche Lebensmittel ich gut kombinieren kann, was welche Garzeit benötigt und so weiter.  Ich habe also schon vor dem Kochen eine recht gute Vorstellung davon, was am Ende dabei rauskommen soll/wird. Daher die hohe Trefferquote.
Dann - und das ist das eigentlich Tollste - werden meine Erwartungen manchmal sogar meilenweit übertroffen. Manchmal ist ein Rezept SO gut, dass ich ganz kribbelig darauf warte, es Euch endlich zu zeigen. Und natürlich in die Runde zu fragen, was Ihr davon haltet. Heute ist das so. Das folgende Gericht fand ich nämlich überragend lecker. Wenn ich so einen Glücksgriff lande, weiß ich sofort wieder, warum ich so gerne neue Sachen ausprobiere - sonst wäre ich womöglich durch´s Leben gegangen, ohne DIESEN Geschmack je erlebt zu haben. Das geht doch nicht.

Besonders gut - das Rezept ist dazu noch soooo einfach <3


Für 2 Personen:

400 g  Feta- oder Schafskäse (2 Stück von den Rechteckigen...)
1 Zwiebel
3 große Zehen Knoblauch
800 ml Passierte Tomaten
Salz, Pfeffer, Thymian

Baguette

Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Käse in grobe "Bröckchen" zerkrümeln und in eine Auflaufform geben. Die Zwiebel fein hacken und in etwas Öl glasig dünsten. Den Knoblauch zugeben und 5 Minuten weiter braten. Mit den Tomaten ablöschen und 15 Minuten leise köcheln lassen. Etwas Thymian einrühren und die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Sauce über den Feta gießen und alles im Ofen für ca. 20 Minuten backen. Heiß servieren. 

Ihr könnt das Ganze nun zu Reis oder Nudeln essen. Oder aber Ihr tunkt einfach Baguette hinein - das ist so lecker und wunderbar gesellig. 

 Ps.: Hat Euch der Vollmond in den letzten Tagen auch so verrückt gemacht? 

Blogger Template designed By The Sunday Studio.