Nach einem nieseligen Ausflug ins Siegerland heute morgen (Unikram) bin ich nun endlich wieder im sonnigen Rheinland angekommen. Ok, um fair zu sein, in Siegen scheint inzwischen vielleicht auch wieder die Sonne. Sei's drum.
Ich habe heute zwar nichts Hübsches, aber dafür was besonders Leckeres für Euch. Klar, das Auge isst auch mit und so, aber im Alltag muss das Auge manchmal auch ein wenig kompromissbereit sein...und halt ein Auge zudrücken was die Optik angeht ;). Aufläufe sind aber auch einfach schwierig nett zu fotografieren. Auch wenn es also keine Augenweide ist, das Pesto-Kartoffelgratin war superlecker.
Mit Beilagen sollten davon 4 Personen satt werden.
1Kg Kartoffeln - festkochend
2-3 Knoblauchzehen
250 ml Milch (oder halb Milch halb Sahne)
4 El Pesto - rot oder grün
1 Kugel Mozzarella
50 g geriebener Parmesan
Pinienkerne
Salz, Pfeffer
Knoblauchzehen (gepresst oder gehackt) mit der Milch und dem Pesto verrühren, salzen und kurz aufkochen lassen. Die Kartoffeln schälen und in möglichst dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Kartoffeln mit der Pestomilch vermengen und gleichmäßig in einer Auflaufform verteilen. Den Mozzarella in dünne Scheiben schneiden und über die Kartoffeln geben.
Den Auflauf im Backofen (200°C Umluft) ca. 45 Min. backen. Dann mit Pinienkernen und Parmesan bestreuen und nochmals 15 Min. überbacken.