Ist es zu fassen, wir haben schon August! A u g u s t !! Wo ist nur die Zeit geblieben?! Es heißt ja so schön, dass die Zeit wie im Flug vergeht, wenn man Spaß hat. Aber wie schnell die Zeit erst vergeht, wenn man einen Riesenberg für eine Prüfung lernen muss, die immer näher und näher rückt - das ist mindestens genauso erstaunlich.
Nächste Woche steht meine allererste Examensprüfung ins Haus und bei mir steht alles Kopf. Also in meinem Kopf steht alles Kopf - ihr wisst schon :) Trotzdem lasse ich mir die schönen Seiten des Sommers nicht nehmen und diese Tarte gehört auf jeden Fall dazu.
Ich liebe ja alle Arten von herzhaften Kuchen, Tartes und Quiche! Vor allem weil meistens etwas für den nächsten Tag übrig bleibt. Diese Tarte habe ich jetzt schon zum 2. Mal gebacken, weil sie einfach unglaublich gut war. Beim letzten Mal wollte ich sie Euch auch schon zeigen, leider sind die Fotos damals aber nichts geworden.
Richtig schön finde ich, wie unordentlich das Gemüse auf der Tarte liegt. Nicht fein säuberlich geschichtet, sondern ganz wild durcheinander. Irgendwie hübsch :)
Richtig schön finde ich, wie unordentlich das Gemüse auf der Tarte liegt. Nicht fein säuberlich geschichtet, sondern ganz wild durcheinander. Irgendwie hübsch :)
Ein Stück davon Abends auf der Terrasse zu einem Gläschen Wein...was kann´s Schöneres geben? Lasst es Euch schmecken!
Für den Teig:
225 g Mehl
100 g Butter
1 Tl Salz
1 Ei
1 El Mineralwasser
+ Mehl für die Arbeitsfläche + Fett für die Form
Für den Belag:
1 größere Zucchini
1 Aubergine
je 1 rote, gelbe und grüne Paprikaschote
2 EL Olivenöl
2 TL Thymian
Salz, schwarzer Pfeffer gemahlen
2 Zehen Knoblauch
150 g Sahne
150 g Crème fraîche
3 Eier (Größe M)
50 g Pecorino oder Parmesan
Für den Teig alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und in Folie gewickelt ca. 30 Minuten kalt stellen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis (Ø ca. 35 cm) ausrollen, eine gefettete Tarteform (Ø 32 cm) oder eine 26-er Springform damit auslegen Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen.
Für den Belag das Gemüse waschen und putzen. Zucchini und Aubergine in Scheiben schneiden, Paprikaschoten achteln. Alle Zutaten auf ein Backblech legen, mit Öl beträufeln und mit Thymian, Salz und Pfeffer würzen. Im vorgeheizten Backofen unter dem Grill ca. 15-20 Minuten garen. Die Zutaten anschließend, zusammen mit den beiden gehackten Knoblauchzehen, auf dem Teig verteilen. Sahne mit Créme fraîche, Eiern und Pecorino verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und über das Gemüse gießen.