Ich freue mich ja so ein klein wenig auf den Herbst, muss ich zugeben. Auf die Süßkartoffeln, die Kürbisse, Regenabende, heiße Schokolade und Badewanne...dabei weiß ich genau, wenn es erst soweit ist, werde ich dem Sommer nachtrauren. So geht mir das irgendwie immer. Ich habe mir deswegen vorgenommen, den Sommer auszukosten, solange er sich zeigt. Plätzchen backen und Kürbisse schnitzen werde ich bestimmt noch früh genug. In mir kommt manchmal sogar eine kleine "Oh Oh, bald ist der Sommer schon wieder weg"- Angst hoch. Kennt ihr das?
Aus diesem Grund habe ich heute auch nochmal ein richtiges Sommer-Sonne-Rezept für Euch: Zitronen-Eistee. Ganz einfach, ganz lecker und total erfrischend! Es war für mich eine Premiere - ich hatte vorher noch nie Eistee zubereitet und war ganz überrascht, wie schnell und einfach das geht. Habt Ihr einen Eistee Favoriten was den Geschmack angeht? Vor ein paar Jahren war ich ja großer Fan von dem berühmten Pfirsich-Eistee aus der Packung :)
Ihr braucht für 3-4 Gläser
500 ml Wasser
2 Teebeutel Schwarzer Tee (oder entsprechend viel losen Tee)
50 g Zucker
1 Zitrone, davon der Saft (75 ml)
Einige Eiswürfel
Das Wasser zum Kochen bringen. Derweil den Zitronensaft, den Zucker und die Teebeutel in eine Schüssel/Kanne geben. Mit dem heißen Wasser übergießen und 3 Minuten ziehen lassen. Nun den Tee durch ein Sieb gießen. Einige Eiswürfel zugeben, damit der Tee abgeschreckt wird. Nun für eine Weile in den Kühlschrank stellen, bis der Tee auch gut durchgekühlt ist.
Mit Eiswürfeln und Zitronenscheiben dekoriert servieren.
Wie ist es bei Euch? Genießt Ihr noch den Sommer? Esst Ihr noch fleißig Eis? Oder macht sich in Euch womöglich auch schon eine kleine Freude auf den Herbst breit?