Vor ein paar Tagen hatte ich Euch den Schoko-Haselnuss-Kuchen gezeigt, den ich C. auf die Arbeit mitgegeben habe - wisst Ihr noch? Weil das aber nicht mein einziges MitaufdieArbeit-Backwerk war, gibt es heute für Euch das zweite Rezept: Muffins. Und zwar ganz, ganz basic. Ohne Schnickschnack - quasi.
Ganz so unspektakulär wie sich das jetzt anhört, ist es aber eigentlich gar nicht, denn es ist DAS Muffin-Rezept für einfache Muffins. Es ist auf jeden Fall das beste Grundrezept für einfache Muffins, das mir bisher begegnet ist.
Als Mitbringsel für Kollegen, Freunde, Familie, Mitschüler oder Kommilitonen sind Muffins übrigens total praktisch, weil man die besonders gut auf der Hand essen kann! UND die mag wirklich JEDER :)
Der Teig wird mit Joghurt gemacht und wie mich die Vergangenheit immer wieder gelehrt hat: Joghurt im Teig ist immer gut!
Selbstverständlich könnt ihr diesen Grundteig ganz nach Eurer Fantasie variieren. Ich mache die Muffins zum Beispiel besonders gerne - wie ihr auf den Fotos schon seht - in Marmor-Optik. So gefallen sie mir besonders gut. Ihr könnt den Teig aber ebenso gut mit Obst, Kokosraspeln, Schokostückchen, Nüsse, Süßigkeiten und so weiter aufpeppen. Wie auch schon beim oben erwähnten Schoko-Haselnuss-Kuchen: C. liebt alles mit bunten Streuseln - also kamen natürlich auch welche auf die Muffins. Damit die auch halten befindet sich darunter eine einfache Puderzuckerglasur (Puderzucker, etwas Zitronensaft+Wasser glatt rühren). Ich persönlich finde ja, dass die Glasur die Muffins nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich aufwertet.
Hier also das kinderleichte Becher-Rezept - ihr nehmt einfach deb Joghurtbecher als Maß!
1 Becher Naturjoghurt a 150g
2 Becher Zucker (den 2. Becher vielleicht nicht ganz so voll, wenn ihr es nicht so süß mögt!)
1 Becher geschmacksneutrales Öl (ich nehme Sonnenblumenöl!)
1 Päckchen Vanillzucker
3 Eier
3 Becher Mehl
1 Päckchen Backpulver
evtl. etwas Milch
Naturjoghurt, Öl, Zucker und Vanillezucker miteinander verrühren. Eier nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver unterrühren. Wenn der Teig zu fest erscheint, ein wenig Milch zugeben. In Muffinformen verteilen.
Bei 150° Umluft ca. 20 Min. backen.
Na, wie esst Ihr Eure Muffins am liebsten? Habt Ihr vielleicht auch ein supergutes Standard-Rezept für Muffins? Verratet es mir gern - ich krieg von guten Rezepten nie genug ;) !