Es herbstet sehr und es wird höchste Zeit, dass Ihr eine meiner liebsten Süßspeisen für kalte Füße kennen lernt: Apple Crumble. Heute gleich mal in der Deluxe-Version mit feinstem Marzipan in den Streuseln. Eine sommerliche Version für Erdbeer-Marzipan Crumble habe ich Euch ja schon gezeigt.
Natürlich ist Crumble auch ohne Marzipan toll - mit Marzipan aber ganz besonders ;) ! Puderzucker muss auf den Apple-Crumble übrigens nicht unbedingt drauf -im Gegenteil, eigentlich mag ich Streusel am liebsten in Ihrer natürlichen Pracht. Mein kleiner Crumble ist im Ofen allerdings leicht über die "Zart-Goldbraun-Marke" hinausgeschossen - daher der Zucker als Tarnung.
Ich vertiefe gerade übrigens die Kenntnisse, die ich im Rahmen meines Nähmaschinen-Führerscheins erworben habe. Und ja - ich habe bei der guten alten Volkshochschule tatsächlich einen Nähmaschinen-Führerschein gemacht. Hier hatte ich Euch schon mal meine Apfelkissen gezeigt - wisst Ihr noch? Jedenfalls habe ich mir nun dieses hübsche Deckchen aus wunderschönem Hamburger Liebe-Stoff gemacht - hübsch, oder? Dafür muss man auch quasi nur geradeaus nähen können - das liegt noch gerade so im Rahmen meiner Möglichkeiten. Solange die Nähmaschine mitmacht und nicht anders will als ich, dann bin ich restlos überfordert.
Nun aber wirklich mal zum Crumble. Den habe ich übrigens mal wieder in meiner liebsten Herz-Auflaufform gebacken.
Ihr braucht:
4 mittelgroße Äpfel
2 El Zucker
1/2 Tl Zimt
1 El Stärke
4 El Apfelsaft
Für die Streusel:
50 g Butter
100 g Mehl
30 g Zucker
100 g Marzipanrohmasse
1/2 Tl Zimt
Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und in 1cm große Würfel schneiden. Den Zucker in einem Topf leicht karamellisieren, dann die Apfelwürfel und den Zimt zugeben. Zugedeckt - ab und zu rühren! - 10 -15 Minuten leise bei kleiner Hitze köcheln lassen. Zwischendurch mal gucken - es soll ja kein Apfelmus werden! Schön weich sollten die Äpfel aber schon sein.
In der Zwischenzeit aus den Streusel-Zutaten bröselige Streusel krümeln. Das geht mit der Hand oder den Knethaken vom Rührgerät.
Nun die Äpfel mit dem Gemisch aus Stärke und Apfelsaft abbinden, sodass eine Art Kompott entsteht. Das ganze gebt Ihr nun in eine passende Auflaufform. Die Streusel krümelt Ihr nu darüber und schiebt das Ganze bei 165°C für ca. 20 Minuten in den Ofen. Aufpassen, dass es nicht zu dunkel wird. Sonst braucht Ihr so wie ich noch Puderzucker.
Den Crumble noch warm mit einer großen Ladung Vanilleeis servieren.