Der Titel sagt eigentlich schon alles. Diese Mousse ist mit Abstand die beste, schokoladigste, leckerste, cremigste Sünde, die ich je gegessen habe. Dazu geht sie auch noch super einfach und man braucht nur ganze 3 Zutaten. Klasse oder?
Für Schokoholics also absolut zu empfehlen. Die Mascarpone gibt der Masse eine fabelhafte Cremigkeit.. Wenn mir jetzt einer mit den Kalorien in Mascarpone kommt, fange ich an zu schimpfen: 1. haben andere Schoko-Mousse-Kreationen auch nicht weniger Kalorien und 2. muss man beim Dessert nun auch nicht mit dem Kalorien zählen beginnen. Wer Angst vor Kalorien hat, der bleibt eben bei Salat und verzichtet auf´s Dessert! Nur meine persönliche Meinung ;) Trotzdem empfinde ich die Mousse keinesfalls als zu mächtig - sie ist einfach haargenau richtig.
Da in der Mousse wie gesagt nur 3 Zutaten sind, ist jede davon sehr wichtig. Das bedeutet, dass Ihr ganz besonders auf die gute Qualität der Schokolade achten müsst. Die macht nämlich letztendlich den Geschmack der Mousse aus. Ich nehme also hier nicht irgendeine Back-Kuvertüre sondern Milka-Vollmilchschokolade. Da die an sich schon süß genug ist, braucht ihr keinen zusätzlichen Zucker.
Ihr braucht:
400 g Schokolade (Milka Vollmilch)
250 Mascarpone
300 ml Schlagsahne, kalt
Die Schokolade vorsichtig und unter Rühren über dem Wasserbad schmelzen. Gut mit der Mascarpone verquirlen. Zuletzt die Schlagsahne steif schlagen und vorsichtig unter die Schokoladen-Mascarpone heben, bis die Masse homogen ist.
In eine Schüssel oder kleine Kaffeetassen füllen und ein paar Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.