09 Dezember 2013

Englisches Dessert nach Mama

(Dass es heute gleich 2 Rezepte von mir gibt ist übrigens ein Versehen - ich Tüddeltante - naja :))

Vielleicht kennt ihr dieses Dessert, habt es entweder mal selbst zubereitet, oder aber auf irgendeiner Party gegessen. Meine Mama macht diesen feinen Nachtisch jedenfalls schon seit immer. Naja, seit immer auch nicht ganz, sie hat das Rezept mal von einer Nachbarin bekommen. Aber so ist das ja mit guten Sachen - sie sprechen sich rum. Und inzwischen ist meine Mama bei uns im Bekannten/Verwandtenkreis seit Jahren für dieses Dessert berühmt, so als hätte sie es erfunden. Auch schön, ne?


Warum das Rezept ausgerechnet "Englisches Dessert" heißt, kann ich Euch leider auch gar nicht sagen. Ich bin mir aber sicher, einem Engländer würde es auch schmecken. Vielleicht hat es auch seinen Ursprung in England? Ich weiß es nicht.

Es handelt sich um ein Schichtdessert - genauer gesagt bestehend aus drei Schichten. Ganz unten in der Schüssel befinden sich Sauerkirschen (Die habe ich als Kind immer rausgepickt - aus Gewohnheit picke ich sie auch heute noch manchmal raus, obwohl ich Sauerkirschen inzwischen mag...Macht der Gewohnheit...). Dann folgt eine Quarkcreme - die leckerste Quarkcreme überhaupt, das nur so am Rande.

Und jetzt kommt das Topping: Das ist am aller-grandiosesten an dem Dessert: Karamellisierte Mandeln. Dieses feine Krokant (nennt man doch so, oder?) in Verbindung mit der Creme - ich kann Euch sagen: suuuper lecker. Wie schon gesagt, die Kirschen bräuchte ich persönlich nicht, habe mir aber sagen lassen, die gehören unbedingt da rein. Gut, gut. 

Das Dessert könnte man übrigens auch hübschi hübschi in Gläsern anrichten - bei uns gibt es das aber immer ganz rustikal ausm großen Pott. :D Wenn man dann noch ein paar Leute in der Runde hat, von denen der eine die Mandeln nicht mag und der nächste keine Kirschen...ihr könnt Euch vorstellen, wie entsprechend zerwühlt die Schüssel dann aussieht. Es ist schon ein Event, dieses Dessert. ;)
Englisches Dessert 

250 g Quark
200 g Frischkäse
2 Becher Sahne
1 Pck. Vanillezucker
100 g Zucker
1 Pck. Sahnesteif

Außerdem: 1 Glas Sauerkirschen
100 g Mandeln
1 El Butter
2 gute Esslöffel Zucker


Quark, Frischkäse und Zucker verquirlen. Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und unterheben. Kirschen gut abtropfen lassen, auf den Boden einer Schüssel geben und mit der Creme bedecken. Mandeln in Butter und Zucker karamellisieren lassen und über die Creme geben. Bis zum Verzehr kalt stellen. 

Tipps:

Weil der Part mit den mandeln ein wenig "tricky" sein kann, beschreibe ich ihn hier noch mal genauer. Ihr gebt also alles in die Pfanne - Mandeln, Zucker und Butter. Das Wichtigste ist eine kleine(!) Hitze - sonst sind die Mandeln braun, bevor der Zucker sich auflösen und karamellisieren konnte. Also kleine Hitze und immer wieder rühren. Irgendwann sollte der Zucker dann schmelzen und sich um die Mandeln legen. Dann noch ein wenig weiter rühren, bis ein wenig Farbe dazukommt - Achtung, ab einem gewissen Punkt geht das ganz schnell.


Die zweite Variante wäre, zuerst nur Butter und Zucker in der Pfanne zu erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist und der Zucker sich aufgelöst hat. In diesen "Sirup" gebt ihr dann die Mandeln und rührt so lange, bis sie von dem Butter-Zucker-Gemisch überzogen sind und eine schöne, braune Farbe angenommen haben. 

So sollte dann nichts mehr schief gehen :)


Blogger Template designed By The Sunday Studio.