02 Januar 2014

Croque Monsieur

Ich hoffe, Ihr seid alle gesund und munter ins neue Jahr gerutscht!! Irgendwie fühlt es sich in den ersten Tagen noch ganz unwirklich an, findet Ihr nicht? Ich bin jedenfalls noch nicht so ganz in 2014 angekommen. Momentan schwelge ich zum Beispiel immer noch in den Nachwehen der Weihnachts-Völlerei. Das bedeutet, dass ich keine großen Mahlzeiten sehen kann. Ich snacke derzeit eher kleinere "Gerichte", so wie dieses hier.

Vor einer Weile habe ich Euch gezeigt, wie man ein perfektes Grilled Cheese Sandwich in der Pfanne zubereitet. Heute gibt es das Ganze noch mal auf französisch - denn was dem Amerikaner sein Sandwich, ist dem Franzosen sein Croque Monsieur.

Wie bei jedem Klassiger finden sich im Internet quasi unzählige Varianten (vorgetoastet, mit Ei, mit Milch, mit Senf, Weißbrot, Graubrot...) und alle streiten sich drum, welches denn nun das Original ist. Ich persönlich mache mir aus solchen Debatten überhaupt nichts - Hauptsache, es schmeckt.


Heute bekommt Ihr also meine Croque Monsieur-Kreation. Ganz einfach, ohne Schnickschnack wie Ei oder Senf, dafür mit etwas Paprikapulver obendrauf. Ich finde übrigens, dass hier alles mit dem Käse steht und fällt, was Würziges passt am besten. Ich habe Bergkäse verwendet. Ein wirklich vortreffliches Käsebrot.









































Croque Monsieur

Für 1 Portion braucht ihr:

2 Scheiben Toast
2 Scheibe Schinken
2 Scheiben Bergkäse (oder das Ganze in gerieben)
Butter, Paprikapulver

Den Toast mit Butter bestreichen, dann mit Schinken und Käse belegen. Zuklappen und etwas andrücken. Mit der zweiten Scheibe Käse belegen und mit etwas Paprikapulver bestreuen. 

Bei 200 °C im Ofen ca. 10-15 Minuten überbacken, bis der Käse ein wenig Farbe genommen hat. Schrög halbieren und noch warm verspeisen.

Blogger Template designed By The Sunday Studio.