Klamotten shoppen finde ich eher nervig - besonders dann, wenn man etwas Bestimmtes sucht bzw. braucht. Kleiderständer und Umkleidekabinen lösen in mir eher Stress als Freude aus.
Neulich war ich im Großmarkt um meinen diesjährigen Bärlauch-Vorrat aufzustocken und habe neben Bärlauch natürlich noch ein paar andere Dinge mitgenommen. Klar, man kauft letztendlich ja immer mehr, als man sich zunächst vorgenommen hatte.
Gar nicht widerstehen konnte ich einem Schälchen grüner Spargel. Nicht nur, dass ich grünen Spargel eh über alles liebe, es waren auch noch ganz dünne, kleine Stangen, die total niedlich aussahen (ja, Niedlichkeit beeinflusst bei Lebensmitteln meine Kaufentscheidung..).
Da die Stangen so dünn waren und somit schneller gar als die dicken, bot es sich an, sie in der Pfanne zu braten. Zusammen mit Kirschtomaten und Parmesan ist das auf jeden Fall eines meiner absoluten Spargel-Favoriten in diesem Frühjahr! Probiert es mal aus! :) Was macht Ihr gerne aus grünem Spargel?
Das Gericht macht sich sehr gut als Vorspeise, Beilage zu Fleisch oder (in größerer Menge) auch als Hauptgericht an warmen Tagen, wo man nicht so viel essen mag! <3 :)
Hier seht ihr die Steelux Pfanne von Fissler* im Einsatz!
*Werbung: die Pfanne wurde mir für diesen Test zur Verfügung gestellt!
Gebratener Grüner Spargel mit Kirschtomaten und Parmesan
Grüner Spargel
Salz, Pfeffer, Zucker
Kirschtomaten
Balsamico
Parmesan
Ich musste meinen Spargel nicht schälen, wenn ihr etwas dickere Stangen habt, schält ihr das untere drittel mit einem Sparschäler.
Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Spargel hinein geben. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Die Spargelstangen rundherum braten, bis sie etwas Farbe genommen haben und der Zucker leicht karamellisiert ist. Nun lösche ich das Ganze mit einem kleinen Schluck Wasser ab. Wenn dieser verdampft ist, gebe ich die halbierten Kirschtomaten zu, sowie ein kleines Bisschen Balsamico. Das Ganze schmeckt ihr nun nach Belieben nochmal mit etwas Salz, Pfeffer und Zucker ab und serviert es mit frisch gehobeltem Parmesan bestreut.