Hähnchen Süß-Sauer ist ja ein echter Klassiker. Wenn ich chinesisch essen gehe, dann bestelle ich das ganz, ganz oft.
Heute habe ich ein ganz einfaches Rezept für Euch, mit dem ihr dieses leckere Gericht ganz schnell selbst zubereiten könnt. Und ich kann Euch versprechen: wenn ihr das einmal gemacht habt, wollt ihr es gar nicht mehr im Restaurant essen! Es ist SO gut!
Durch das Backen im Ofen karamellisiert der Zucker leicht und die Sauce legt sich um das knusprig panierte Fleisch. Während ich diese Zeilen schreibe, läuft mir wieder das Wasser im Mund zusammen :) !
Hähnchen süß-sauer aus dem Backofen
Für die Sauce:
130 g Zucker
4 El Ketchup
75 ml Reisessig
4 El frisch gepressten Zitronensaft
1 El Sojasauce
Für das Hähnchen:
2-3 große Hähnchenbrustfilets
1 Tasse Stärkemehl
2-3 Eier, gut verquirlt
Öl
Salz, Knoblauchpulver
Die Hähnchenbrustfilets waschen, trocken tupfen und in mundgerechte Würfel schneiden. Die Würfel mit Salz und etwas Knoblauchpulver würzen, dann in Stärke wenden, dann in den verquirlten Eiern.
Das Fleisch portionsweise in einer heißen Pfanne mit ausreichend Öl rundherum goldbraun braten, evtl. danach kurz auf etwas Küchenpapier legen, um überschüssiges Fett aufzusaugen. Dann das Fleisch in eine Auflaufform legen. Die Form sollte nicht zu groß sein, das Fleisch soll ruhig übereinander liegen - sonst verdampft später die Sauce zu schnell.
Für die Sauce einfach alle Zutaten miteinander vermengen und übre das Fleisch gießen. Das Fleisch so mit der Sauce vermischen, dass jedes Stück komplett mit Sauce umhüllt ist.
Im Ofen bei 160°C 45-50 Minuten backen, dabei alle 15 Minuten das Fleisch mit 2 Löffeln durchmischen.