23 April 2014

Zitronen - Lauch - Risotto

Ich liebe dieses Wetter! Sonnig, nicht zu warm, aber doch warm genug, um das Fahrrad rauszuholen, ein Eis zu essen und im T-Shirt rumzulaufen. Von mir aus könnte es das ganze Jahr so bleiben! Ein Risotto passt da auf den ersten Blick nicht so richtig in den Speiseplan, gehört es doch (zumindest bei mir..) eher zur wärmenden Soulfood-Winter-Küche.

Risotto hat sich aber inzwischen (neben Pasta natürlich!) ganzjährig zu einer meiner Lieblingsspeisen entwickelt! Nachdem im letzten Herbst und Winter das Kürbis-Risotto mein Favorit war, ist es jetzt im Frühling dieses Zitronen-Lauch-Risotto. 

Das gab es in der letzten Woche gleich 2x - und das will schon was heißen. C. beschwert sich immer, dass es bei uns so selten mal was 2 mal gibt - wenn man ständig neue Rezepte ausprobiert, dauert es manchmal gaaanz schön lange, bis sich mal etwas wiederholt.  WENN sich dann aber eins wiederholt - und besonders in so kurzen Abständen - dann kann man sich ganz sicher sein, dass es auch wirklich sehr, sehr gut ist! 

Den Trick, ein Risotto hübsch aussehen zu lassen, habe ich übrigens immer noch nicht entdeckt ;) !

Zitronen Lauch Risotto

Für 2 Personen:

1 guter Stich Butter
1 kleine Zwiebel
1 dickere Stange Lauch
1 Zehe Knoblauch
200 g Risotto-Reis
100 ml Weißwein
ca. 1 Liter Gemüsebrühe
Saft von 1/2 Zitrone
1 Handvoll Parmesan
Salz, Pfeffer

Die Gemüsebrühe in einem Topf zum sieden bringen. 

Die Butter in einem anderen Topf zerlassen und die gehackte Zwiebel darin glasig dünsten. Den Knoblauch zugeben und 1 Minute Weiter dünsten. Dann Lauch und Reis einrühren. Mit Weißwein ablöschen.

Nun kellenweise nach und Nach die heiße Gemüsebrühe angießen, dabei ständig rühren. Immer wenn die Brühe fast verdampft ist, eine neue Kelle zugeben. Das Ganze so lange wiederholen, bis der Reis gar und das Risotto schön sämig ist. Zwischendurch den Saft einer halben Zitrone zugeben - oder etwas mehr/weniger nach Geschmack! 

Zuletzt eine handvoll Parmesan unter das Risotto rühren und evtl mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. 


Blogger Template designed By The Sunday Studio.