23 Mai 2014

Fleisch-Ersatz-Produkte! Was haltet Ihr davon?

Ihr denkt jetzt vielleicht erst mal "hä?!", aber auf dieses Thema bin ich neulich in der Uni gekommen. Ich erzähle Euch das einfach mal. 

In unserer Mensa gibt es unter anderem auch eine Salat-Bar mit wechselndem Angebot. Ich bin bekannterweise kein Riesen-Salatesser und wähle in der Mensa nur dann die Salat-Bar, wenn mir gar kein anderes Gericht zusagt oder wenn in der Salat-Bar irgendwas besonders Interessantes liegt, wie zum Beispiel Couscous-Salat. 

Ich stehe also letztens vor dieser Bar und beobachte einen Kerl, der sich den ganzen Teller voll mit Hähnchen-Streifen schaufelt. Also den ganzen Teller voll. Ich dachte mir direkt "typisch Mann, geht an die Salat-Bar und macht sich dann nur Fleisch drauf". Ich garnierte mir dann meinen Salat mit den letzten zwei Hähnchenstreifen, die der gute Herr in der Schüssel zurückgelassen hatte und suchte mir einen Platz.

Dort angekommen erzählte ich meinen Freundinnen gleich von diesem dreisten Typ mit dem Teller voller Hähnchen. Gleich wurde ich aufgeklärt, dass das gar kein Hähnchen war, sondern Soja-Geschnetzeltes. Das gibt es an der Salat-Bar wohl nur ganz selten und ist sehr beliebt. Aha. Also doch kein Fleisch. Kein Fleisch? Okay. Ich war skeptisch. Zwar esse ich sehr gerne fleischlos, aber Fleisch-Ersatz? Und Soooojaaa? Ich weiß ja nicht.

Von dem Geschmack dieser panierten/frittierten Soja-Streifen war ich dann aber so begeistert, dass ich mir neulich im Supermarkt ein weiteres Fleischersatz-Produkt kaufte: Filet-Streifen von (Gourmet Garden), ebenfalls auf Soja-Basis. Diese habe ich gewürfelt, mit etwas Zucchini angebraten, Nudeln, passierte Tomaten, Sahne und Basilikum dazu, abschmecken und fertig. Und wisst Ihr was? Auch das war mega lecker!


Ja, ich weiß, böse Fertig-Produkte, aber ab und zu ist das doch (zumindest für mich) in Ordnung. Den Begriff "Fleisch-Ersatz" finde ich ein bisschen unglücklich - so als wären die Sachen lediglich ein schlechter Abklatsch von etwas Besserem. Ob die Sachen, die ich probiert habe nach Fleisch geschmeckt haben? Ja, ich finde schon. Aber genauso? Hm. Wenn man zu sehr vergleicht, können die Ersatz-Produkte nur verlieren.
Wenn man sie aber für sich nimmt, als eigenständiges Nahrungsmittel, ohne das Bedürfnis, damit etwas zu ersetzen zu müssen...dann finde ich sie prima. Für mich sind sie somit auch nicht nur was für Vegetarier oder Veganer. 

Wie seht Ihr das? Fleisch-Ersatz-Produkte - schon mal gegessen? Welche findet ihr gut? Esst Ihr sie regelmäßig?

Ps.: Wenn es in der Mensa noch mal Soja-Geschnetzeltes gibt, mache ich mir auch den ganzen Teller damit voll!! ;) ;)

Blogger Template designed By The Sunday Studio.