Dass ich diesen Salat neulich zubereitet habe, hat aber noch einen anderen Grund. Ich war schon lange auf der Suche nach einem Hobel (oder so), der Zucchini in dünne Scheiben schneidet. Quer ist das ja gar kein Problem, aber längs? Längs bekam ich nie schön dünne Streifen hin. Dabei wären Zucchini-Längs-Scheiben so schön: man könnte damit zum Beispiel eine Zucchini-Lasagne basteln, bei der die Zucchini die Platten sind (abgefahren, oder?) oder man könnte eben irgendwas mit der Zucchini einwickeln. Dachte ich mir so.
Meine Idee, um diesen Zucchini-Traum zu verwirklichen, war ein Sparschäler. Ich habe mich also ein wenig umgesehen und mich letztendlich für diesen sehr günstigen WMF Sparschäler* entschieden. Die von Lurch* waren auch in meiner engeren Auswahl - hat die jemand von Euch?
Das Ding war halt, dass ich den Schäler gar nicht zum Schälen haben wollte, sondern zum Zucchini in dünne Streifen hobeln. Das hat auch nicht schlecht geklappt, wobei die Scheiben wirklich hauchdünn geworden sind. Für meinen Zweck perfekt, aber vielleicht sollte ich mich doch noch mal umsehen...so 2 mm dicke Scheiben wären für die meisten Dinge, die ich vorhabe ideal..ich komme wohl doch nicht um die Anschaffung eines Hobels herum, oder? Was benutzt ihr denn da so? Habt Ihr vielleicht einen Tipp?
Ziegenkäse im Zucchini-Mantel
1 kleine Zucchini (möglichst gerade)
Ziegenfrischkäse-Taler
Salz, Pfeffer
Rucola
Kirschtomaten
Olivenöl, Balsamico, Honig, 1 Spritzer Zitronensaft
Die Zucchini waschen und mit einem Sparschäler längs in dünne Scheiben schneiden. jeden Ziegenkäse-Taler in eine Zucchinischeibe wickeln und anschließend in einer Pfanne in etwas Öl von beiden Seiten goldbraun anbraten.
Inder Zwischenzeit den Salat waschen, trocken schleudern, die Kirschtomaten halbieren und alles mit einem flotten Dressing aus Öl, Essig, Honig, Zitronensaft, Salz und Pfeffer vermengen.
Zusammen mit dem Ziegenkäse servieren.
*Affiliate-Link