Manche von Euch wissen ja bereits, dass C. und ich in diesem Sommer eine Woche lang in Side (Türkei) geurlaubt haben. Und wie sollte es auch anders sein: ich schwelge in Erinnerungen an die köstliche türkische Küche! Besonders vermisse ich die leckeren Antipasti und den Couscous-Salat, von dem ich mich tagein tagaus ernähren könnte!
Wie gut, dass ich mir mit leckeren Rezepten ein Stück türkische Küche ins Haus zaubern kann! In dem Buch Vegetarisch kochen - türkisch* habe ich ein leckeres Rezept für Schmorgemüse gefunden, das ich gleich ausprobieren wollte. Es ist sehr einfach und sogar gesund (yay!). Man braucht nur ein wenig Geduld, bis es aus dem Ofen kommt. Bis dahin duftet es im ganzen Haus nach Sonne und Sommer (okay, und ziemlich intensiv nach Knoblauch ;)).
*Affiliate-Link
Das Gemüse macht sich gut als Beilage, oder aber als Hauptgericht mit etwas Brot und Joghurt.
3 Kartoffeln
2 Zucchini
1 Aubergine
2 Paprikaschoten
3 Möhren
5 Tomaten
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1/2 Bund glatte Petersilie (habe ich aus Ermangelung durch Thymian ersetzt)
Meersalz
Olivenöl
Das Gemüse vorbereiten (wachen, putzen, wenn nötig schälen..). Dann alles in 1-2 cm große Würfel/Stücke schneiden. Den Knoblauch in feine Scheiben schneiden. Die Petersilie hacken. Alles miteinander vermengen. Einen Bräter mit Olivenöl einpinseln und das Gemüse hineingeben. Mit Olivenöl beträufeln und würzen.
Den Deckel schließen und bei 160°C mindestens 2 Stunden backen.
Tipps: Ich habe die Temperatur nach 1,5 Stunden etwas erhöht und das Gemüse insgesamt auch länger im Ofen gelassen (meine Kartoffeln waren noch etwas bissfest). Zum Schluss habe ich außerdem den Deckel abgenommen, damit die Flüssigkeit ein wenig verdampfen kann.