Die vegane Ernährung ist für mich ja bislang noch ein weitestgehend unentdecktes Paralleluniversum! Sehr schade, denn natürlich gibt es viele gute Gründe, weniger tierische Produkte zu verzehren. Ich habe mir deshalb vorgenommen, die vegane Küche besser kennenzulernen und häufiger vegan zu kochen.
Auf meiner Rezeptsuche bin ich dann natürlich erst mal nach der Optik gegangen - klar. Was gut aussieht, das schmeckt ja auch meist (das ist zumindest immer meine Hoffnung...). Ich bin dann auf diese Hirsefrikadellen von Simply Vegan gestoßen und habe sie spontan mal ausprobiert. Ich habe sie übrigens in "Bällchen" umgetauft - ich finde das Wort "Frikadellen" irgendwie ekelhaft - keine Ahnung wieso :) !
Was soll ich sagen: Sie waren sehr, sehr lecker! Besonders toll sind sie natürlich, wenn sie schön knusprig sind, mit ein paar Röstaromen also. Statt mit einem Salat könnte ich sie mir auch gut mit einer leckeren Tomatensauce vorstellen (ich liebe Tomatensauce so sehr, eigentlich könnte ich mir jedes Gericht mit Tomatensauce vorstellen. haha).
Der Salat dazu ist nicht ganz vegan - dank Honig-Senf-Dressing. Das ist auch sehr lecker und wer pfiffig ist, kann es bestimmt durch ein anderes Süßungsmittel ganz schnell veganisieren.
Für die Hirse-Bällchen:
125 g Hirse
250 ml Gemüsebrühe
1 rote Paprika
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
1 Tl Paprikapulver
2 El Mehl
Salz, Pfeffer, Chiliflocken
Die Hirse nach Packungsanweisung kochen und etwas abkühlen lassen. Zwiebel und Knoblauch fein hacken, Paprika in sehr feine Würfel schneiden. Nun alle Zutaten miteinander vermengen und mit den Händen kleine Bällchen formen - bei Bedarf noch ein wenig Mehl zugeben, die Masse darf aber ruhig noch etwas feucht sein.
Die Bällchen etwas flach drücken und in einer Pfanne in etwas Öl von beiden Seiten goldbraun backen.
Der Salat ist improvisiert. Für das Dressing habe ich etwa 5 El Öl, 1 El Balsamico, 1 El Honig, 1 El Senf, 1 Spritzer Zitronensaft, Salz und Pfeffer miteinander verrührt und über den Rucola (plus ein paar Kirschtomaten) gegeben.
Den Salat zusammen mit den heißen Bällchen servieren!