ich möchte mal betonen, dass wir noch Sommer haben. Man sieht es vielleicht nicht gleich, aber es ist so! Herbstanfang ist erst am 23.09. und bis dahin ist es noch eine Ewigkeit! Ich habe mir zumindest vorgenommen, dass ich den Sommer noch die vollen 8 Tage auskosten werde, jawohl! Und dazu gehören auf jeden Fall auch Tomaten (welches Gemüse ist sommerlicher als Tomaten?)
Das Beste, was man mit frischen, reifen Tomaten anstellen kann, ist, sie im Ofen zu rösten! Geröstete Tomaten sind so lecker und aromatisch, dass man am liebsten in ihnen baden würde, wirklich! Zusammen mit den üblichen Verdächtigen (Knoblauch, Kräuter) kann man mit diesem Gericht keineswegs etwas falsch machen.
Tomaten
Olivenöl
Salz, Pfeffer
ein paar Knoblauchzehen
Rosmarin, Thymian
Die Tomaten waschen, halbieren und den Strunk entfernen. Mit der Schnittfläche nach oben auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Ein paar Knoblauchzehen schälen und mit einem Messer etwas zerdrücken, dann auch auf dem Bleck verteilen. Ein paar Zweige Rosmarin und Thymian mit auf das Blech legen. Mit Salz und Pfeffer bestreuen und etwas Olivenöl darüber träufeln.
Im Ofen bei 200°C ca. 1 Stunde backen.
10 Minuten vor Ende der Backzeit ein paar Nudeln kochen. Etwas Parmesan reiben. Die Tomaten (mit Saft, der sich evtl gebildet hat) in eine Schüssel geben und mit einer Gabel leicht zerdrücken. Mit den heißen Nudeln vermengen und abschmecken.
Mit Parmesan bestreut servieren.