06 September 2014

Reis-Plätzchen mit Pilzrahmsauce und Feldsalat























Endlich Wochenende! Und sogar die Sonne scheint - was will man mehr? Gerade habe ich mit C. gemütlich einen großen Stapel Pancakes gefrühstückt und gleich beginne ich, ein wenig Marmelade einzukochen. Ich habe nämlich netterweise einen großen Korb frische Brombeeren geschenkt bekommen. Und wann hat man für sowas schon mal Zeit, außer am Wochenende?

Nun zeige ich Euch aber erst mal diese leckeren Reis-Plätzchen, die einfach nur toll schmecken! Das  Rezept habe ich von meiner Patentante bekommen, bei der ich die Küchlein vor einer Weile gegessen habe. Sie sind schnell gemacht und gar nicht schwer. Dazu gab es eine leckere Pilzrahmsauce und Feldsalat (mein absoluter Lieblingssalat!!).

Was steht bei Euch dieses Wochenende so an? Lasst es Euch gut gehn!!


















































Reis-Plätzchen mit Pilzrahmsauce

200 g Rundkornreis
400 ml Gemüsebrühe
2 Eier
50 g geriebener Parmesan
1 Bund Schnittlauch, gehackt
2 Schalotten oder 1 kleine Zwiebel
50 g Semmelbrösel
Salz, Pfeffer

250 g Champignons
2 Schalotten
1 Schuss Weißwein (optional)
100 ml Gemüsebrühe
100 g Creme Fraiche

Für die Reisküchlein den Reis in der Gemüsebrühe nach Backungsanleitung gar kochen. Wenn der Reis das komplette Wasser aufgenommen hat, vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Dann mit den übrigen Zutaten verrühren und Abschmecken. So viele Semmelbrösel zugeben, bis sich mit nassen Händen Küchlein formen lassen. Diese von beiden Seiten in einer Pfanne mit etwas Öl goldbraun ausbacken.

Für die Sauce die Pilze putzen und in Scheiben schneiden, die Schalotte würfeln. Beides in einer heißen Pfanne ein paar Minuten anschwitzen. Mit dem Weißwein ablöschen, die Gemüsebrühe angießen und die Sauce ein wenig einkochen lassen. Creme Fraiche zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Sauce zu den Reis-Plätzchen servieren.

Blogger Template designed By The Sunday Studio.