25 September 2014

Tomatenreis

So schön saisonales Kochen auch ist, gewisse Dinge möchte ich unbedingt auch außerhalb der Saison genießen. Da bin ich einfach verwöhnt! Also: auch wenn wir die Schwelle zum Herbst übertreten habe: bei mir gibt es weiterhin Tomaten. So, jetzt ist es raus ;) ! Aber frische Tomaten extra von weit her ankarren lassen? Nee, das muss nun wirklich nicht sein. 

Zum Glück haben wir hier den Luxus, auf sehr gute Fertigprodukte zurückgreifen zu können. Passierte Tomaten aus der Dose gehören auf jeden Fall zu meinen Nummer 1 - Fertigprodukten, wenn frische Tomaten nicht verfügbar sind. 


Und weil ich ein Freund der schnellen und unkomplizierten Küche bin, gibt es öfters mal diesen Tomatenreis. Der eignet sich sehr gut als Beilage, mit einem frischen Salat aber auch als schnelle Hauptmahlzeit. Gerne nehme ich den Reis auch kalt mit in die Uni. Viel mehr ist zu dem Gericht auch nicht zusagen - ist halt einfach leckerer, tomatiger Reis :) !

Neulich wurde ich übrigens gefragt, für wie viele Personen meine Rezepte immer gedacht sind. Ich tu mich leider mit Portionenangaben unheimlich schwer, da ich schon oft die Erfahrung gemacht habe, dass diese in Büchern/Zeitschriften nicht stimmen. Wir essen alle so unterschiedlich viel: Männer oft mehr als Frauen, Frauen mehr als Kinder...manch einer nimmt sich gerne noch mal nach, andere nicht..oder auch mehrfach. Manch einer ist vor dem Essen ausgehungert, andere nicht. Und wie groß ist überhaupt eine Portion? Daher gebe ich sowas selten an. Bei diesem Rezept würde ich sagen, dass es als Hauptgericht für 1-2 Personen reicht, als Beilage für 3-4. Auch hier ist das nur geschätzt und kommt darauf an, wie viel Hunger ihr mitbringt und was es sonst noch so dazu gibt :) ! 


Tomatenreis

1 Zwiebel
2 El Tomatenmark
250 g Reis
400 ml Gemüsebrühe
250 ml passierte Tomaten
Salz, Pfeffer

Die Zwiebel hacken und in etwas Öl glasig dünsten. Den Reis zugeben und kurz mit anschwitzen. Mit den passierten Tomaten und der Gemüsebrühe ablöschen. Mit geschlossenem Deckel (kleine Hitze!) ca. 15-20 Minuten (oder welche Garzeit Euer Reis braucht!) kochen lassen.

Den Deckel abnehmen und evtl. noch kurz köcheln lassen, bis überschüssiges Wasser verdampft ist. 

Mit Salz und Pfeffer würzen.

Blogger Template designed By The Sunday Studio.