18 November 2014

English Muffins

Sobald ich mal wieder etwas mehr Zeit und Muße habe, möchte ich mich noch mal etwas intensiver mit dem Backen von Brot bzw. Brötchen auseinandersetzen. Das Gebiet ist bei mir nämlich definitiv noch ausbaufähig! Teige und die Zubereitung derselbigen ist so unheimlich vielfältig, dass ich da unbedingt noch mehr Erfahrungen sammeln möchte.

Was ich inzwischen sehr locker aus dem Handgelenk schwinge, ist ein Hefteig - egal ob süß oder herzhaft. Ich weiß gar nicht so genau, warum viele Leute mit Hefeteigen solche Probleme haben - die Zubereitung ist wirklich keine Zauberei. Für den Anfang empfehle ich ein erprobtes Grundrezept (z.B. hier oder hier) und mit der wiederholten Übung kommt dann auch ganz schnell die Erfahrung. Wenn man 3-4x einen Hefeteig gemacht hat, weiß man intuitiv, ob er was wird, wie er aussehen und sich anfühlen muss.

Für das heutige Rezept muss auch ein Hefeteig hergestellt werden. Gebraucht wird der für die Englischen Muffins, die sich hier so gemütlich ins Brotkörbchen gesetzt haben. Ich habe sie in einer Pfanne gebacken und sie erinnern ziemlich an diese "Toasties", die man im Supermarkt kaufen kann. Belegt werden sie süß oder herzhaft, ganz wie ihr wollt!


Für 10 Muffins

375 g Mehl
1/2 Tl Salz
1 Tl Zucker
55 g Butter
125 ml Milch
125 ml Wasser
1/4 Würfel Hefe
etwas Hartweizengrieß

Milch, Wasser und Butter lauwarm erwärmen, die Hefe in der lauwarmen Flüssigkeit auflösen und das Gemisch 10 Minuten stehen lassen. Mehl, Salz und Zucker in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken und die Flüssigkeit hinein gießen. Alles zu einem Teig verrühren, zu einer Kugel formen und diese in der abgedeckten Schüssel an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.

Den Teig durchkneten und ca. 2 cm dick ausrollen. Mit einem Glas ca. 10 Kreise ausstechen und diese in etwas Hartweizengrieß wenden. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und abgedeckt noch mal 30 Minuten gehen lassen. 

Eine Pfanne ohne Öl erwärmen und die Muffins von beiden Seiten bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten von beiden Seiten goldbraun backen. 

Wenn sie zu schnell bräunen, die Hitze reduzieren - sonst verbrennen die Muffins bevor sie innen durchgebacken sind!


Blogger Template designed By The Sunday Studio.