03 November 2014

Kartoffel - Gnocchi in Orangen - Rosmarin - Öl

Für alle, die sich nicht entscheiden können, ob sie lieber Kartoffeln oder Nudeln essen wollen, wurden Gnocchi erfunden. Gnocchi sind quasi Nudeln aus Kartoffeln - eine prima Sache! Ich mache Gnocchi ganz besonders gerne, wenn gekochte Kartoffeln oder Kartoffelpüree vom Vortag übrig geblieben sind. Wie ich meine Kartoffel Gnocchi zubereite, habe ich Euch hier gezeigt. 

Diesmal habe ich die Gnocchi ganz ähnlich gemacht, habe aber statt gekochten Kartoffeln fertigen Kloßteig verwendet - ja, manchmal habe ich sowas im Haus. Fazit: funktioniert und schmeckt genauso gut, wobei die frische Variante natürlich immer zu bevorzugen ist! (Aber ihr wisst ja, wie es manchmal so ist im Alltag...).


Außer dem Kloßteig hatte ich leider auch recht wenig im Haus, womit ich die Gnocchi hätte pimpen können (jaja, ich weiß, schlampige Haushaltsführung ;)), aber ich bin ja zum Glück erfinderisch. Etwas Öl, Orangenschale, eine Chilischote, ein wenig Rosmarin und heraus kam das wohl aromatischste, tollste Öl überhaupt! Ein einfaches Gericht, das dennoch viel her macht - so liebe ich das!

Wie ist das denn eigentlich bei Euch - cheatet ihr im Notfall auch hin und wieder mit Fertigproukten wie Kloßteig, oder schafft ihr es immer, alles frisch zu kochen?


Kartoffel - Gnocchi in Orangen - Rosmarin - Öl
Für 2 Personen:

Kartoffel - Gnocchi (aus Kloßteig oder gekochten Kartoffeln vom Vortag)

500 g Kloßteig (oder gekochte und gestampfte Kartoffeln)
2 Eigelb
120 g Mehl 
Salz, Muskat

Alles mit den Knethaken eines Rührgerätes (oder mit den Händen) zu einem Teig verarbeiten. Diesen auf einer bemehlten Fläche zu einer langen Rolle Formen und in Gnocchi schneiden. Wer mag, kann die Gnocchi noch ein wenig runder formen und mit einer Gabel eindrücken - das ist aber nicht nötig.

In einem Topf ausreichend Wasser zum sieden bringen und die Gnocchi darin kochen, bis sie oben schwimmen - dann sind sie gar.

Für das Orangen - Rosmarin - Öl

1 rote Chilischote
Der Abrieb von 1 Orange
2-3 Zweige Rosmarin
ca. 50 ml Öl
Salz, Pfeffer

Parmesan

Die Chilischote längs halbieren, die Kerne entfernen und die Schote erst in Streifen schneiden, dann fein hacken. Die Schale der Orange abreiben, die Rosmarinnadeln hacken.

Das Öl in einer Pfanne erwärmen, die übrigen Zutaten zugeben. Nach 1-2 Minuten die Gnocchi zugeben und in dem aromatisierten Öl ein paar Minuten schwenken und erwärmen. 

Mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit Parmesan bestreut servieren.



Blogger Template designed By The Sunday Studio.