30 November 2014

Kürbis-Spalten aus dem Ofen

Eigentlich hatte ich mir die Hokkaido-Kürbisse gekauft, um daraus meinen vielseitig verwendbares Kürbis-Püree zu machen. Das friere ich gerne ein und entnehme es dann portionsweise für entsprechende Rezepte (Kuchen, Risotto usw.). Schließlich wohne ich ja nicht in Amerika, wo man Canned Pumpkin an jeder Ecke kaufen kann. Ist vielleicht auch ganz gut so, denn selbst gemacht ist schließlich immer besser.



Ich wollte mir dazu einen halben Tag Zeit nehmen, um Kürbisse zu zerlegen, zu backen, zu pürieren und abzufüllen. Aber wie es immer so geht - die Zeit dazu fehlte einfach, nirgendwo wollte sich ein Kürbis-Tag finden lassen. Ich suchte daher nach einer schnelleren Variante, meinen geliebten Hokkaido zuzubereiten und zu verzehren. Da kam ich auf die glorreiche Idee, die Spalten einfach im Ofen zu backen! Gute Idee - schmeckt total super und geht ganz fix!!


Kürbis-Spalten aus dem Ofen

1 Hokkaido-Kürbis
Olivenöl
1 Zehe Knoblauch, gehackt
etwas Muskat
etwas Zimt
1-2 El Ahornsirup 
Salz, Pfeffer
Thymian

Den Kürbis halbieren und mit einem Löffel die Fasern und Kerne auskratzen. Dann den Kürbis in Spalten schneiden und diese auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Die übrigen Zutaten auf dem Kürbis verteilen und alles mit den Händen ein wenig durchmengen, damit sich die würzige Marinade gut verteilt.

Die Spalten bei 200°C ca. 20-30 Minuten backen.

Dazu passt zum Beispiel ein Quark-Dip!

Blogger Template designed By The Sunday Studio.