21 November 2014

Mein 1. Grüner Smoothie

Ich habe mich getraut: ich habe meinen ersten Green Smoothie zubereitet! Lange hatte ich das schon vor, aber irgendwie hat mich die Farbe und Vorstellung von pürierten Blättern immer abgeschreckt. Püriertes Grün löst bei mir spontan traumatisierende Kindheitserinnerungen an z.B. Rahmspinat aus (uääh).

Für den Smoothie hatte ich ursprünglich auch Spinat nehmen wollen, konnte aber keinen frischen auftreiben - ob man das wohl auch mit TK-Spinat machen kann? Vielleicht wird das mein nächstes grünes Experiment! 

Hier habe ich jedenfalls Feldsalat verwendet! Der hat keinen dominanten Eigengeschmack, was sich für den Einstieg ganz gut anbot. Man schmeckt das "Grünzeug" nur leicht heraus, hauptsächlich schmeckt der Smoothie nach Orange und Zitrone (und zugegebenermaßen auch ein wenig nach Wiese). Ich kann mir durchaus tollere Gaumenfreuden vorstellen, aber ich habe das nasse Grün erstaunlich gut runterbekommen: kein Würgen, kein Gesicht verziehen. Der Geschmack war erstaunlich ok!

Ich muss auch ehrlich zugeben, dass es mir beim Thema Grüne Smoothies vor allem um die Gesundheit, weniger um den Geschmack geht. Aber wer weiß, vielleicht schmecken sie mir mit etwas Gewöhnung ja ganz toll? Ich bleibe jedenfalls dran.

Habt ihr schon Erfahrungen mit grünen Smoothies gemacht? Welche Kombinationen könnt ihr empfehlen?






1 Schale Feldsalat (150 g)
1 Apfel
1 Banane
3 Orangen
1 kleine Zitrone
evtl. etwas Wasser

Feldsalat putzen, waschen und trocken schleudern. Die Banane schälen, die Orangen und die Zitrone entsaften, den Apfel entkernen und vierteln. Alles zusammen in einen leistungsstarken Mixer geben und fein pürieren. Frisch genießen!


Blogger Template designed By The Sunday Studio.