Geht es Euch auch so, dass Euch Rezepte von Bloggern regelrecht anfixen? Mir geht es auf jeden Fall so! Das ist auch der Grund, warum meine Nachkoch- und Nachbacklisten ins Unermessliche wachsen. Ich bräuchte vermutlich 10 Leben um alle Rezepte auszuprobieren.
Diesen köstlichen Schokoladenkuchen habe ich vor ein paar Tagen bei Clara von Tastesheriff entdeckt und wusste gleich, dass ich den nachbacken muss! Schließlich liebe ich Schokokuchen (und saftig patschige Schokoladenkuchen besonders!!)! Ursprünglich war ich übrigens auf Claras Blog, da ich mir das Rezept für ihre Apfel-Zwiebel-Butter abschreiben wollte - aber so kommt man eben von Hölzchen auf Stöckchen.
Ganz ursprünglich stammt das Rezept wohl aus einer alten Brigitte-Zeitschrift und auch bei Juliane und Kathi habe ich es entdeckt. Kein Wunder, dass es die Runde macht - der Kuchen ist nämlich saulecker!
Schoko-Kuchen
(für eine 26-er Springform)
200g Zartbitterschokolade
200g Butter
200g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
200g gemahlene Mandeln
1/2 Packung Backpulver
Salz
4 Eier
optional: 1,5-2 EL Mehl
Puderzucker zum Bestäuben
Schokolade grob hacken und mit der Butter in einem Topf langsam und unter Rühren schmelzen. Leicht abkühlen lassen.
Den Backofen auf 160 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen (Hab ich vergessen, ups).
Zucker, Vanillezucker, gemahlene Mandeln, Backpulver und eine Prise Salz in einer Rührschüssel miteinander vermengen. Geschmolzene Schokoladen-Buttermasse zugeben. Eier zuletzt einrühren.
Wenn der Teig sehr flüssig ist, noch etwas Mehl zugeben, ich habe noch 2 EL hinzu gegeben. Den Teig in die Springform gießen und im heißen Backofen auf der mittleren Schiene ca. 40 Minuten backen.
Kuchen herausnehmen, 10 Minuten in der Form abkühlen lassen. Dann den Rand der Springform lösen und den Kuchen ganz auskühlen lassen. Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.
Tipp: Als winterliche Schablone habe ich eine große Schneeflocke verwendet, die man eigentlich an den Christbaum hängt. Hier könnt ihr kreativ werden und z.B. Sterne aus Papier ausschneiden und auflegen, bevor ihr den Kuchen mit Zucker bestäubt. So könnt ihr dem Ganzen einen eigenen Look verpassen ;) !