Während alle von der Weihnachtsbäckerei schwärmen, muss ich Euch etwas gestehen: Manchmal hasse ich es, Plätzchen zu backen. So, jetzt ist es raus. So sehr ich Plätzchenduft liebe, so gerne ich auch in der Küche stehe: manchmal ist mir das einfach zu viel! Der Gedanke daran, die Küche in Schutt und Asche zu legen, stundenlang auszustechen, auszurollen, ein Blech nach dem anderen aus dem Ofen zu ziehen und der Teig wird scheinbar gar nicht weniger.....bei aller Liebe: manchmal habe ich darauf überhaupt keinen Bock!
An solchen Tagen möchte ich mit minimalem Aufwand maximalen Erfolg sehen. Leckere Plätzchen haben ohne tausend Schüsseln dreckig zu machen und noch wochenlang Mehl aus allen Fugen zu wischen. Einmal Aufatmen bitte: genau solche Plätzchen habe ich heute für Euch!!
Sie werden in einer Schüssel gerührt, auf dem Blech gebacken und am Ende nur noch in kleine Quadrate geschnitten. So bekommt ihr in nullkommanix Eure Plätzchendosen voll und es sieht aus, als hättet ihr Euch richtig Arbeit gemacht. Das Beste: sie schmecken saulecker - absolute Suchtgefahr!!
Plätzchen ist übrigens das falsche Wort. Schokoladen-Brote oder -Würfel oder -Schnitten treffen es eher. Weich, saftig, schokoladig und schön weihnachtlich! Ganz ähnlich habe ich die süßen Teile übrigens bei Fashion Kitchen gesehen - anscheinend gibt es dieses Rezept in vielen Familien. Zu Recht - sie sind sooo lecker!!
250 g Butter (weich)
240 g Zucker
6 Eier (zimmerwarm)
1-2 Tl Zimt
1 Msp. Muskat
2 El dunklen Backkakao
250 g gemahlene Mandeln
100 g Mehl
300 g Schokolade (Vollmilch und Zartbitterer gemischt)
Für die Glasur:
100g Kuvertüre, gehackte Mandeln und Zuckerstreusel
Die Schokolade sehr fein hacken oder reiben. Ich persönlich hacke sie, da ich es gern habe, wenn noch kleine Stückchen im fertigen Schokoladenbrot sind!
Butter und Zucker schaumig rühren, die Eier nach und nach gut unterrühren. Zimt, Muskat, Backkakao, Mandeln, Mehl und Schokolade nach und nach unterrühren. Den Teig gleichmäßig auf einem mit Backpapier belegten und mit Butter bepinselten Blech verteilen. Auf der mittleren Schiene bei 175°C Ober-//Unterhitze ca. 25-30 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Für die Glasur die Kuvertüre vorsichtig schmelzen und das Brot damit bestreichen. Mit gehackten Mandeln und Zuckerstreuseln bestreuen. Wenn die Glasur fast ganz trocken ist, das Brot in kleine Quadrate oder Rauten schneiden.