Chocolat Chaud ist ganz einfach der französische Begriff für eine heiße Schokolade. Nicht spektakulär, klingt aber sehr schön, wie ich finde :) ! Statt olles Kakaopulver wird hier richtig gute Zartbitterschokolade verwendet, die nicht nur für einen feinen (Untertreibung!) Geschmack sorgt, sondern auch für eine besonders cremige und gehaltvolle Konsistenz! Glaubt mir, nach einer Tasse seid ihr im 7. Schokoladen-Himmel! (zugegeben, bei einer Tasse ist es bei mir nicht geblieben...)
Auf die Idee hierzu bin ich übrigens in Berlin gekommen, wo ich kurz vor Weihnachten ein paar Tage geurlaubt habe (neben Köln meine absolute Lieblingsstadt!). Da waren wir in dem kleinen aber sehr feinen Café namens "Frau Behrens Torten". Neben Torten und anderem Gebäck stand dort auch eine - Achtung - "dickflüssige heiße Schokolade" auf der Karte. Wie geil hört sich das bitte an?? Klar, dass ich die bestellen musste. Mmmmhhh.
Mit diesem einfachen Rezept könnt ihr das Schoko-Träumchen ganz einfach zuhause kochen!
Chocolat Chaud
500 ml Milch
125 g Zartbitterschokolade (mind. 70% Kakao-Anteil)
2 El Zucker
evtl. etwas Zimt
Die Milch in einem Topf erwärmen und die Schokolade (in kleinere Stücke gebrochen) unter Rühren darin schmelzen lassen. Für eine noch cremigere Konsistenz bei kleiner Hitze vorsichtig und unter Rühren ein paar Minuten ein wenig einköcheln lassen.
Mit Zucker und Zimt abschmecken. Wer mag kann auch noch etwas Vanilleextrakt zugeben und die Schokolade mit etwas Schlagsahne toppen (auf die Kalorien kommt es jetzt sowieso nicht mehr an ;) ! )