Ich bin in LOVE mit Bars! Bars, das sind auf deutsch gesagt Schnitten, oder auch Riegel. Klein, gehaltvoll - das pure Hüftgold, kann ich Euch sagen!! Aber super, super, super lecker! Und es gibt unendlich verschiedene Variationen! Cookie-Bars, Candy-Bars, Cake-Bars - sucht es Euch aus! Mit Schokolade, Kokosflocken, Nüssen, Karamell, Erdnussbutter, Früchten - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
In einer eckigen Form werden sie gebacken (oft 8x8 inch oder 9x13 inch) und anschließend in kleine Quadrate geschnitten. Die Quadrate wählt man besser etwas kleiner als ein typisch deutsches Blechkuchen-Stück, denn wie schon erwähnt, die Dinger haben es in sich!
Die Kombi hier macht ein feiner heller Teig, der gleichzeitig als Boden und Streusel dient, eine cremige (oh ja!!) Schoko-Masse und knackige Walnüsse! YUM! Oberlecker!!
Ps.: Wenn ihr noch Hilfe in Sachen amerikanische Maßeinheiten (umrechnen) Backformgrößen usw. sucht, dann schaut schnell in meinem Post vorbei, hier habe ich alles Wichtige dazu zusammengefasst!
Chocolate - Walnut - Streusel - Bars
225 g weiche (!) Butter
250 g Mehl
70 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Dose (a 400 g) gezuckerte Kondensmilch - z.B. Milchmädchen
175 g Zartbitterschokolade oder Kuvertüre
100 g gehackte Walnüsse
Eine eckige Form (ca. 22 x 33cm) mit Backpapier auslegen und einfetten.
Butter, Mehl und beide Zucker mit den Händen vermengen, sodass eine krümelige, streuselige Masse entsteht. 2/3 der Masse auf den Boden der Backform drücken.
Schokolade und gezuckerte Kondensmilch in einen Topf geben und unter Rühren erwärmen, bis die Schokolade geschmolzen ist. Die Schoko-Masse auf den Teig gießen.
Nun die übrigen Streusel und die Walnüsse darüber streuen und leicht andrücken.
Bei 175°C ca. 25-30 Minuten backen. Vollständig auskühlen lassen, dann vorsichtig lösen und in Bars schneiden.