Kino-Popcorn und mich verbindet eine Hass-Liebe: ich finde es zugleich köstlich und frustrierend. Während manche Körner einfach herrlich nach leicht karamellisiertem Zucker und Butter schmecken, schmecken die meisten einfach nur öde und langweilig.
Das Blöde: ich bestelle im Kino trotzdem immer wieder Popcorn, denn man bekommt es ja sonst nirgends
(ein bisschen wie mit der Bahn..man ärgert sich über sie, hat aber auch keine Alternativen...)! Bis jetzt. Denn nun habe ich mich selber in die Popcorn-Produktion begeben!
(ein bisschen wie mit der Bahn..man ärgert sich über sie, hat aber auch keine Alternativen...)! Bis jetzt. Denn nun habe ich mich selber in die Popcorn-Produktion begeben!
Dieses Rezept sorgt für knusprig buttrig-karamelliges Popcorn, mit dem kein Kino-Popcorn mithalten kann! Die Prise Salz sorgt für den gewissen Kick - kann aber natürlich auch weggelassen werden! So schmeckt wirklich JEDES Korn einfach himmlich und es ist natürlich VIEL, viel billiger als im Kino!
Salted Caramel Popcorn
2 El Öl
50 g Popcorn Mais
125 Butter
125 g Brauner Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1/2 Tl Salz (nach Belieben)
Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und ca. 50 g (oder 3 gehäufte Esslöffel) Popcorn-Mais nach Packungsanweisung poppen lassen.
Das Popcorn auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen. Den Ofen auf 175°C vorheizen.
In einem kleinen Topf, Butter, braunen Zucker, Vanillezucker und Salz unter Rühren erwärmen und aufkochen. Nun ohne Rühren 3-4 Minuten leicht sprudelnd köcheln lassen. Die Karamell-Sauce über dem Popcorn verteilen und mit 3 Esslöffeln untermischen, sodass möglichst viele Körner von der Sauce benetzt sind.
Das Blech für 30 Minuten (mittlere Schiene) in den Ofen geben, dabei alle 10 Minuten mit 2 Esslöffeln durchmischen. So ist sichergestellt, dass jedes Korn etwas von der Sauce abbekommt.
Das Popcorn aus de Ofen nehmen und auf ein sauberes Stück Backpapier geben. Auskühlen lassen.