Vor ein paar Tagen war in der Foodblogger-Community einiges los! Der Auslöser: großer kommerzieller Pestohersteller hatte unüberlegt Kommentare mit Eigenwerbung auf Julianes und meiner Facebook Seite hinterlassen. Nicht gerade die feine Art von einem so großen und Unternehmen! Was genau passiert ist, könnt ihr, wenn ihr mögt, auf stern.de noch mal nachlesen!
Aber wir Foodblogger sind ja keine Unmenschen und kleine Fehler können schließlich jedem mal passieren! Die Antwort der Blogger war deswegen kein böser Shitstorm gegen das Unternehmen, sondern ein charmanter #Dishstorm (Rezeptflut)! Statt böser Worte haben zahlreiche Blogger Links zu Ihren Rezepten auf der Facebook-Seite des Pestohersteller hinterlassen und so ebenfalls ein bisschen Eigenwerbung für Ihre Blogs betrieben! Der Pestohersteller nahm es mit Humor, was das Ganze im Nachhinein zu einer rundherum schönen Aktion machte.
Der Pestohersteller hat daraus gelernt und wir alle hatten durch die Aktion viel Spaß. Es war rührend zu sehen, wie viel Zusammenhalt unter den Bloggern herrscht <3 !
Aus der Aktion ist aber noch etwas tolles entstanden! Um zu zeigen, wie vielfältig Pesto ist, hat Mia (aka Küchenchaotin) zum Pesto-Event aufgerufen! Nach dem #dishstorm folgt nun also der #pestostorm, bei dem ich natürlich mit großer Freude mitmache!
Psssst: Ist das Event-Banner nicht schön? Entworfen wurde es von der lieben Stefanie vom Blog Schön und fein!
Psssst: Ist das Event-Banner nicht schön? Entworfen wurde es von der lieben Stefanie vom Blog Schön und fein!
Erbsen-Pesto Crostini
Für das Pesto:
250 g Erbsen (Ich habe aufgetaute TK-Erbsen verwendet)
1 Zehe Knoblauch
Salz, Pfeffer
50-75 ml Olivenöl
30 g Parmesan, gerieben
Erbsen, gepressten oder gehackten Knoblauch und etwas Öl in einem hohen Gefäß pürieren. Den Parmesan unterrühren und abschmecken. Evtl. noch etwas Öl nachgießen, bis das Pesto die gewünschte Konsistenz hat.
Für die Crostini:
Baguette
Olivenöl
Kirschtomaten
Das Baguette in dünne Scheiben schneiden und beidseitig mit etwas Olivenöl bepinseln. In einer Pfanne von beiden Seiten goldbraun backen. Das Pesto auf das Brot geben und mit je einer halben Kirschtomate dekorieren.