09 Februar 2015

Oh mein Gott! Die beste vegane Käsesauce!


Käse. Vegan. Veganer Käse. Das hört sich auf den ersten Blick natürlich total widersprüchlich an - denn Käse macht man schließlich aus Milch. Das weiß ja jeder. Dennoch gibt es viele Menschen, die sich zwar rein pflanzlich ernähren, trotzdem aber manchmal Lust auf eine cremige Käsesauce haben. Warum? Weil es schmeckt! Ganz einfach :) ! 

Auf dem Blog Homestead-Notes bin ich vor einer Weile auf ein Rezept gestoßen, das sich ganz bescheiden "beste vegane Käsesauce aller Zeiten" nennt. Das hat mich natürlich neugierig gemacht. Kartoffeln und Möhren kochen und am Ende soll das wie Käse schmecken? Ja klar. 

Nachdem das Rezept nun eine Weile auf meiner Nachkochliste stand, bin ich am Wochenende endlich dazu gekommen, es auszuprobieren. Wirklich ganz große klasse!! Wie immer musste ich natürlich meinen eigenen Senf dazugeben und habe Rezept ordentlich  nach meinem Geschmack abgewandelt - nur die Grundzutaten blieben ungefähr bestehen. So finde ich es nun absolut perfekt. 


Die Zwiebel habe ich zum Beispiel nicht einfach nur gekocht, sondern vorher im Topf etwas angeschwitzt (Röstaromen!!). Die Kartoffel- und Cashew-Menge habe ich ein wenig hoch geschraubt, die sorgen nämlich für die cremige Konsistenz. 

Bei den Gewürzen durfte Paprikapulver nicht fehlen. Zur Vollendung kam noch ein winziger Spritzer meiner Geheimwaffe ran: Liquid Smoke (ich habe meinen hier* auf Amazon gekauft!)! Das verleiht der Sauce ein ganz subtiles Räucheraroma, was das ganze noch ein wenig herzhafter macht. Die Margarine habe ich prompt vergessen: gut so!! Ist gar nicht aufgefallen. Margarine und ich, wir haben uns ohnehin nicht viel zu sagen. Außerdem ist die Sauce so natürlich viel fettärmer (was nicht das Ziel war, aber why not!). 

Die Konsistenz ist unheimlich cremig - von einer Käsesauce nicht zu unterscheiden! Auch der Geschmack ist einfach hervorragend!! Würzig, herzhaft! Ob sie exakt so wie Käse schmeckt? Schwer zu sagen - aber mindestens genauso lecker!!

*Amazon-Affiliate-Link


Die Sauce passt super zu Pasta oder Aufläufen. Bei mir gab es sie zu veganen Spätzle (wie ich die gemacht habe, verrate ich Euch gerne auch noch, wenn ihr mögt?).

Beste vegane Käsesauce!

1Tl Öl
200 g Kartoffeln (geschält gewogen)
50 g Möhren (geschält gewogen)
1 Zwiebel
250 ml Gemüsebrühe

70 g Cashewkerne 
1 Zehe Knoblauch
1/2 Tl Senf (Dijon oder einfach mild bis mittel-scharf)
1 Spritzer Zitronensaft
Salz, Pfeffer
Paprikapulver

Optional:
1/2 Tl Liquid Smoke (sehr empfehlenswert!!)
1-2 El Margarine (oder etwas mehr - ich habe sie ganz weggelassen und fand es prima :))

Die Zwiebel würfeln und in 1 Tl Öl ein paar Minuten anbraten. Kartoffeln, Möhren, und Gemüsebrühe zugeben und das Ganze gar kochen.

Zusammen mit der Restflüssigkeit und den übrigen Zutaten in einen Mixer geben und alles gut durchmixen, bis eine cremige Masse entstanden ist. Abschmecken und evtl. noch ein wenig Wasser zugeben, falls Euch die Konsistenz noch zu dick ist.

Tipps:

Bei mehr als 2 Essern würde ich die doppelte Menge empfehlen!

Wenn die Sauce Euch noch zu dick ist, einfach noch etwas Wasser zugießen - das hängt ein wenig davon ab, wie viel Brühe nach dem Kochen des Gemüses noch übrig ist!

Der Liquid Smoke ist kein Muss - gibt Der Sauce aber definitiv noch mal einen extra Kick. Es handelt sich dabei um flüssiges Räucheraroma. Die Anschaffung lohnt sich - Viele Fleischgerichte kann man damit perfekt unterstützen, vegetarische und vegane Gerichte kann man damit schnell "deftiger" machen. Der Geschmack erinnert sehr an Räucherspeck. Ich habe die Flasche (100-150 ml für ca. 6 Euro) bei Amazon bestellt.

Blogger Template designed By The Sunday Studio.