22 Februar 2015

Quarktäschchen gefüllt mit Nuss-Nougat-Creme

Gestern hatte der Postbote ein ganz besonderes Päckchen für mich im Gepäck! Eingepackt in stabilem Karton befand sich das Erstlingswerk einer meiner absoluten Lieblings-Bloggerinnen! Mia, auch bekannt als die Küchenchaotinhat in ihrem ersten Buch Mias süße Kleinigkeiten* viele, viele wundervolle Rezepte zusammengetragen, die einem beim bloßen Anblick das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. 

*Amazon Affiliate-Link

Ein Rezept stach mir besonders ins Auge: die mit Nuss-Nougat-Creme gefüllten Quarktäschchen. Die sahen auf Mias Foto nicht nur hinreißend aus, ich hatte zufällig auch alle (5!) Zutaten im Haus! Yay! Die Täschchen liebte Mia schon als Kind ganz besonders - nun haben sie einen Fan mehr! Yummie!!



Quarktäschchen gefüllt mit Nuss-Nougat-Creme
Ihr braucht für 18-20 Quarktäschchen:

250 g Butter
250 g Quark
250 g Mehl
18-20 El Nuss-Nougat-Creme
1 Eigelb

Butter, Quark und Mehl zu einem glatten Teig verkneten, zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie einschlagen. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Teig auf einer bemehlten Fläche ca. 0,5 cm dünn ausrollen und Kreise von 10-12 cm ausstechen. In die Mitte eines jeden Teigkreises 1 El Nougat-Creme geben und die Tasche zuschlagen. Den Teig (am besten mit einer Gabel) vorsichtig festdrücken. So verfahren, bis der Teig aufgebraucht ist.

Das Eigelb verquirlen und die Teigtaschen damit bestreichen. Im vorgeheizten Ofen bei 175°C ca. 25-30 Minuten backen.

Tipps 

Wenn man die Teigränder mit etwas Wasser bepinselt, halten die Taschen noch besser zusammen!

Zum Ausstechen habe ich den Deckel von der Nuss-Nougat-Creme verwendet. Dadurch wurden meine Taschen etwas kleiner und ich habe sie mit je einem Teelöffel (statt Esslöffel!) der Creme gefüllt!


Blogger Template designed By The Sunday Studio.