Von diesen Baiser habe ich Euch schon in meinem letzten Risotto-Post erzählt, wisst ihr noch? Während ich so im Risotto rührte, fiel mir plötzlich ein, dass ich ja auch noch 3 übrig gebliebene Eiweiß verbrauchen wollte. Solche Sachen fallen mir grundsätzlich IMMER ein, wenn es gerade ungünstig ist, also ist es eigentlich nichts besonderes. Was mache ich also, wenn ich volle Kanne im Stress bin, mein Risotto kurz davor ist, am Topfboden festzukleben? Genau, ich mache Baiser.
Dazu ist zu sagen, ich bin totaler Baiser-Laie und habe mir daher flott aus allen im Internet auffindbaren Rezepten das Beste rausgepickt: wie viel Zucker auf wie viel Eiweiß? Umluft? Wie lange schlagen? Temperatur? Und dann??...Fragen über Fragen...! Und gar nicht so einfach mit dem Smartphone, wenn die andere Hand gleichzeitig ein Risotto rührt (dass mein Smartphone dabei nicht in den Topf gefallen ist...großes Glück!).
Aber weil man sich ja was zutrauen soll und ich mir folglich dachte "Aaaach, einfache Baisers sind ja was für Anfänger" (hust - leider bin ich genau das!!), habe ich noch ein wenig Nutella in die Masse eingeflochten. Das war eine prima Idee! So werden die Baiser außen knusprig und innen sind sie weich haselnussig und schokoladig!
Mit der Temperatur und der Backzeit hat letztendlich auch alles geklappt - manchmal lebt man eben risikoreich ;) !
Nutella Meringues
3 Eiweiß (ca. 90 g). kalt
110 g Zucker
1 Prise Salz
1 guter El Nutella
Den Ofen auf 150°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.
Das Nutella in einen Topf geben und vorsichtig bei gaaanz kleiner Hitze erwärmen - nicht zu heiß werden lassen, es soll nur ein wenig schmelzen!
Währenddessen die Eiweiße mit einer Prise Salz ganz steif schlagen. Nach und nach den Zucker in das Eiweiß einrieseln lassen, dabei mit dem Rührgerät weiter schlagen! Die Creme sollte am Ende ganz fest und glänzend sein,
Nun mit einer Gabel vorsichtig das Nutella unter die Masse ziehen. Nicht zu lange rühren, im Besten Fall sollten noch ein paar Schlieren zu erkennen sein (also ein marmoriertes Muster).
Die Meringue mithilfe von 2 El vorsichtig und mit etwas Abstand auf das Blech setzen. Im unteren drittel (aber nicht ganz unten) des Ofens genau 10 Minuten bei 150°C backen, dann die Temperatur umgehend auf 100°C reduzieren und eine weitere Stunde backen.
Die Meringues sollten nun komplett (auch unten drunter!) trocken sein - nur das Nutella darf noch etwas feucht sein stellenweise. Komplett auskühlen lassen. Innen drin sollten die Meringues hohl und noch etwas saftig sein.