Gestern war ein ganz besonderer Sonntag, es war nämlich bei uns der Start in die diesjährige Grillsaison! Ich liebe es, mit Freunden zu grillen und aufs Angrillen freue ich mich jedes Jahr! Für mich ist Grillen gleichbedeutend mit Sommer - auch wenn eigentlich noch Frühling ist! Natürlich kann man auch einfach im Winter und mäßigem Wetter grillen - aber mit Sonne ist es noch 10x schöner, findet ihr auch?
Jedenfalls wurde als Beilage ein Nudelsalat gewünscht - klar, der darf nicht fehlen! Um ein wenig Abwechslung reinzubringen, habe ich einfach mal einen Gnocchi-Salat gemacht!
Gestern wurde ich schon gefragt, ob die Gnocchi nicht vielleicht matschig werden (die Befürchtung hatte ich dann auch!) War aber ganz unbegründet - die Gnocchi hielten tapfer ihre Form! :) Wichtig ist, sie nicht zu zerkochen und so viel Dressing zu machen, dass nichts aneinander pappt!
Eigentlich sollte daraus gar kein Blog-Post werden (der Salat ist aus vielen Resten und Zufall entstanden) aber dann war er so köstlich, dass ich die Zutaten unbedingt aufschreiben muss - sonst bekomme ich ihn so nicht mehr hin. Und so habt ihr natürlich auch noch etwas davon, wenn ihr Gnocchi mögt! :)
Gnocchi-Salat
1 kg Gnocchi (trocken abgepackt oder aus dem Kühlregal)
1 Zucchini, klein gewürfelt
3 Paprikaschoten (rot, gelb, grün), klein gewürfelt
1 Dose Mais
250 g Krischtomaten, halbiert
Die Gnocchi nach Packungsanleitung auf den Punkt kochen (nicht zerkochen!), abgießen und kalt abschrecken. Zucchini und Paprika in einer Pfanne in etwas Öl 5 Minuten unter Rühren anbraten. Gnocchi und Gemüse mischen, auch Mais und Kirschtomaten zugeben.
Dressing:
Öl
3 El Tomatenmark
1 El Paprikamark
1-2 Zehen Knoblauch, gehackt oder gepresst
Salz, Pfeffer, Chiliflocken
etwas Ahornsirup, Honig oder Zucker
Zitronensaft
Italienische Kräuter (TK oder frisch)
In einer Schüssel das Dressing anrühren: dazu einen guten Schüssel Öl, 2-3 El Tomatenmark, Paprikamark, Knoblauch, etwas Ahornsirup, etwas Zitronensaft und Kräuter verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken abschmecken.
Die Mengen beim Dressing könnt ihr ganz nach Geschmack variieren und abschmecken!
Dressing und Salat gut vermischen und am besten vor dem Verzehr ein wenig durchziehen lassen.
Anmerkung: Durch Zufall habe ich gesehen, dass die Gnocchi (trocken abgepackt, nicht Kühlregal!) von Aldi Süd bei uns vegan sind!